WIEN/ROM. Der Countdown zur eurobest läuft, denn bereits heute, den 30. November, werden Europas Kreativköpfe der Kommunikationsbranche Einzug in der italienischen Hauptstadt Rom halten, um ihre kreative Exzellenz unter Beweis zu stellen. 4.526 Einreichungen gehen ins Rennen um eine der begehrten eurobest-Trophäen. Erste kleine Erfolge sind bei den beiden neu eingeführten Kategorien zu verzeichnen: „Digital Craft“ zählt 139 Einreichungen, während „Creative Data“ 70 Einreichungen erlangt. „Entertainment“, dem die frühere Kategorie „Branded Content & Entertainment“ vorausgeht, verzeichnet einen Zuwachs von starken 50%.
Innovatives Produkt für Ötztal Tourismus auf „Innovation“-Shortlist
Jurypräsident Lucio Rufo und sein Team nominierten bereits im Voraus die Anwärter auf einen Award in der Kategorie „Innovation“. Aus 28 Einreichungen schafften es elf auf die Shortlist, darunter Deutschland mit fünf Shortlist-Platzierungen; Schweden und Belgien ergattern jeweils zwei, und je eine Platzierung gibt es auch für die Schweiz und die Niederlande.
Über einen geteilten Etappensieg dürfen sich Serviceplan Austria und Serviceplan München freuen – beide konnten die Jury in der Vorentscheidung mit einer innovativen Lösung zum Katastrophenschutz überzeugen. Für den Kunden Ötztal Tourismus entwickelten die beiden Agenturen gemeinsam mit einem internationalen Konsortium aus Tourismus-, Technologie- und Katastrophenschutz-Experten SaveMe, den ersten Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor, der die Bergrettung bei ihrer Suche nach Verunglückten unterstützt; die Einreichung erfolgte über Serviceplan München, die Platzierung wird daher Deutschland zugerechnet.
Das European Festival of Creativity findet von 30. November bis 2. Dezember 2016 in Rom statt. Alle Informationen zu Programm und Tickets online auf http://www.eurobest.com. (red)
MARKETING & MEDIA