MARKETING & MEDIA
© iab austria/Philipp Lipiarski

Die Gewinner des iab webAd.

Redaktion 10.10.2016

iab webAd: 46 Trophäen wurden vergeben

Verzeichnet wurden 10% mehr Einreichungen.

WIEN. Am 6. Oktober zeichnete das internet advertising bureau austria bereits zum 14. Mal exzellente Arbeiten der heimischen Digitalbranche in der Bank Austria Halle aus. Bei der höhenflugartigen Award Show wurden aus 201 Einreichungen die besten 43 digitalen Arbeiten aus insgesamt 21 Kategorien ausgezeichnet. On Top wählte das Publikum vor Ort live drei Lieblinge. Im Cockpit Moderator Andi Knoll, der gemeinsam mit den Sponsoren der iab webAD-Einreichkategorien die Preise übergab: erstmals auf einer Centerstage, die dem Publikum einen Rundumblick auf die Gewinnerinnen und Gewinner bot, und erstmals in den neuen Farben des heuer erneuerten iab austria Designs.
iab-Präsidentin Martina Zadina zeigt sich begeistert: „Das neue Setting mit Catwalk und Centerstage würdigt die Preisträgerinnen und Preisträger noch besser. Besonders erfreulich: Mehr als 200 Einreichungen erreichten uns in diesem Jahr. Das ist eine zehnprozentige Steigerung zum Vorjahr und unterstreicht, wie wichtig der iab webAD Award für die österreichische Digitallandschaft ist.“

Der Anspruch steigt
Die Mediajury unter der Leitung von Petra Hauser (media.at) und die Kreativjury unter der Leitung von David Petermann (Wunderman PXP) zeigten sich vom insgesamt hohen Qualitätsniveau der Einreichungen beeindruckt. Gold wurde dennoch etwas seltener als im Vorjahr vergeben. Kreativjury-Präsident Petermann erklärt: „Die Agenturen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Mit einem hohen Grundniveau als Ausgangsbasis steigt allerdings auch der Anspruch an die Exzellenz der Arbeiten.“

Die Mediajury setzte sich heuer aus Christl Alarcon (MediaCom), Patrick Edelmayr (elements.at), Konrad Mayr-Pernek (MEC Agentur für Mediaplanung) und Andreas Weiss (Dentsu Aegis Network) zusammen und wurde von media.at-Geschäftsführerin Petra Hauser geleitet. In den Kreativkategorien jurierten Lena Enzinger (Virtual identity Wien), Christopher Hurnaus (DigitalWerk), Konstantin Jakabb (Virtue), Werner Müller (A1 Telekom Austria), Claudia Pisch (Tunnel23), Christoph Schlossnikel (FCB Neuwien), René Wegscheider (Havas Worldwide Wien) und Bernd Wilfinger (Wien Nord) unter der Leitung von Wundermann PXP Executive Creative Director David Petermann.

Best in Show: Wohnraum für Obdachlose und spielerisches Date
Zu den Glanzlichtern des Galaabends zählte die Kampagne „HomeSweetHomepage“ des neunerhaus, eingereicht von Havas Worldwide Wien, die neben Gold in den Kategorien „Innovation“ und Silber in „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ von der Kreativjury auch als „Best in Show“ ausgezeichnet wurde.
Als Favorit der Mediajury wurde „Hasbro – Playdate“, eingereicht von OMD, zu „Best in Show“ gekürt und mit Gold in der Mediakategorie „Beste Social Media Kampagne“ prämiert.
Je eine Gold-Trophäe ging an iProspect für „#meinelebensliste“ der ING DiBa, Demner, Merlicek & Bergmann für die Julius Meinl-Kampagne „#PayWithAWahlspruch“ und MediaCom für „Geo Localised Ads“ der ÖBB. Eine der am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen war „derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz“, eingereicht von Mindshare, die mit dreimal Silber geehrt wurde.

Nachwuchstalente fliegen nach Rom
Cosima Serban (Performics) und Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergmann) überzeugten die Jury als Nachwuchstalente des Jahres; sie können sich nicht nur über Trophäen freuen, sie bilden auch ein Team und nehmen am eurobest Festival of European Creativity teil, zu dem die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz einlädt. Dort werden sie sich Anfang Dezember mit den Besten der Besten des Kontinents im Nachwuchsbewerb messen können.

Gäste wählen ihre Lieblingskampagnen
Das Publikum hatte wieder ein gewichtiges Wort mitzureden und stimmte live mit dem eigens von Atos zur Verfügung gestellten Voting-Tool für seine Favoriten.

Die Gewinner: Best in Show
Auszeichnung: Best in Show Media
Kunde:           Hasbro
Kampagne:     Playdate
Einreicher:        OMD
Mediaagentur:   OMD
Kreativagentur: OMD Fuse

Auszeichnung:   Best in Show Kreativ
Kunde:             neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:       HomeSweetHomepage
Einreicher:        Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:   Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Die webAD-Trophäen in Gold
Auszeichnung:   Gold in der Kreativkategorie Innovation
Kunde:             neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen
Kampagne:       HomeSweetHomepage
Einreicher:        Havas Worldwide Wien
Mediaagentur:   Havas Media
Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

Auszeichnung:   Gold in der Mediakategorie Beste Social Media Kampagne
Kunde:             Hasbro
Kampagne:       Playdate
Einreicher         OMD
Mediaagentur:   OMD
Kreativagentur: OMD FUSE

Auszeichnung:   Gold in der Mediakategorie Beste digitale Kampagne
Kunde:              ING-DiBa
Kampagne:       #meinelebensliste
Einreicher:        iProspect
Mediaagentur:   iProspect
Kreativagentur: Virtue & Die Goldkinder

Auszeichnung:   Gold in der Mediakategorie Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)
Kunde:              Julius Meinl Austria
Kampagne:       #PayWithAWahlspruch
Einreicher:        Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur:   Media 1
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Auszeichnung:   Gold in der Mediakategorie Beste Data Insight Kampagne
Kunde:             ÖBB-Werbung
Kampagne:       Geo Localised Ads
Einreicher:        MediaCom
Mediaagentur:   MediaCom
Kreativagentur: FCB Neuwien

Die Nachwuchstalente beim iab webAD 2016
Auszeichnung:   Nachwuchstalent Media
Kunde:             Brau Union Österreich
Kampagne:       Zipfer – der eigene Weg
Einreicher         Cosima Serban
Mediaagentur:   Performics

Auszeichnung:   Nachwuchstalent Kreativ
Kunde:             XXXLutz/Möbelix
Kampagne:       Responsive Küchenplaner Banner
Einreicher:        Marc Metzler
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Die Publikumslieblinge beim iab webAD 2016
Auszeichnung:     Gold im Publikumsvoting
Kunde:                T-Mobile Austria
Kampagne:          JUHU! Freude teilen
Einreicher:         MediaCom
Mediaagentur:    MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau

Auszeichnung:     Silber im Publikumsvoting
Kunde:                derStandard.at
Kampagne:          derstandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz
Einreicher:           Mindshare
Mediaagentur:     Mindshare
Kreativagentur:   Mindshare

Auszeichnung:     Bronze im Publikumsvoting
Kunde:                T-Mobile Austria
Kampagne:          Sing mit dem Kapitän
Einreicher:           Jung von Matt/Donau
Mediaagentur:     MediaCom
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau, Tunnel23


Alle Gewinnerprojekte werden detailliert auf http://www.webad.at vorgestellt.

Erfahren sie mehr über Agenturen hier auf xpert.network.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL