MARKETING & MEDIA
facebook

Dieses Bild wurde zum Internethit.

Redaktion 08.05.2017

Internethit: Pfadfinderin stellt sich rechtem Demonstranten entgegen

Die Aufnahme einer 16-Jährigen Tschechin bekam bisher mehr als 8.000 "Likes".

PRAG. Das Bild einer tschechischen Pfadfinderin, die sich einem rechten Demonstranten entgegenstellt, geht um die Welt: Allein bis Freitagnachmittag hatten mehr als 8.000 Internetnutzer das Foto auf der Facebook-Seite des Pfadfinder-Weltverbands WOSM "geliked".

Die Aufnahme der 16-jährigen Lucie war bei den Erste-Mai-Demonstrationen in Brünn (Brno), der zweitgrößten Stadt Tschechiens, entstanden. Rund 150 Anhänger der rechten Szene stießen auf etwa 300 Gegendemonstranten.

"Er war sehr wütend - konkret haben wir über Migration und Zuwanderer gesprochen", sagte Lucie im tschechischen Rundfunk über die Konfrontation; am Ende habe er ihr ins Gesicht gesagt, sie solle sich vor vergewaltigenden Ausländern in Acht nehmen. Die Schülerin betonte, es sei wichtig, gesehen und gehört zu werden und sich dem entgegenzustellen, was einem nicht gefällt.

In Tschechien gibt es kaum Flüchtlinge; im vorigen Jahr erhielten nach Behördenangaben 148 Menschen Asyl im dem mitteleuropäischen Land. In Umfragen sprechen sich rund drei Viertel der Befragten gegen die Aufnahme von Menschen aus Syrien und Nordafrika aus. (APA/dpa)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL