MARKETING & MEDIA
© Goldbach Austria

Josef Almer

Redaktion 06.09.2018

Kooperation von Goldbach Austria und Zalando Media

Die beiden Unternehmen kooperieren bei datenbasierter Zielgruppenansprache.

WIEN. Die härtesten Währungen in der Welt der Online-Werbung sind Reichweite und Daten. Der größte unabhängige digitale Medienvermarkter des Landes Goldbach Audience und Zalando Media Solutions, die digitale Marketing Unit von Zalando, Europas führender Online-Plattform für Mode vereinen die beiden komplementären Erfolgsfaktoren. Ziel ist es Werbekunden dank der Kombination von Premium-Inventaren mit anonymisierten Nutzerdaten eine optimierte Werbeaussteuerung und somit das Werkzeug für schlagkräftigere Kampagnen zu bieten.

„Im Rahmen der Kooperation mit Zalando Media Solutions können wir auf die aktuellen und anonymisierten Nutzerdaten von Zalando, beruhend auf Soziodemografien und Kaufmustern der österreichischen Online-Shopper zugreifen und Werbung noch gezielter ausspielen. Die Premium Audience Segmente auf der Basis von Millionen aktiver Zalando-Kunden ergänzen unsere bestehenden Datenprodukte optimal. Unsere Kunden profitieren von noch valideren Zielgruppen-Lösungen mit noch mehr Reichweite. Ein wichtiger Meilenstein entsprechend unserer Philosophie: „Die perfekte Zielgruppe für alle Kampagnen auf allen Geräten“, fasst Josef Almer, Managing Director bei Goldbach Austria den Nutzen der Kooperation zusammen.

Tiefe Consumer Insights, hohe Reichweite und wirksame Werbeformate aus einer Hand

Mit den Shopping-Informationen von Zalando ist ein tiefes und performantes Targeting möglich. Zusätzlich zu klassischen soziodemografischen Angaben wie Geschlecht, Alter, Wohnort fließen aussagekräftige Merkmale wie Custom Types (wie oft wird eingekauft) und Basket Values (wie viel Geld wird ausgegeben) in die anonymisierten Zielgruppendefinitionen mit ein. So kann im Goldbach Austria Netzwerk z.B. nach Frauen zwischen 20 und 39 Jahren die fashionaffin, urban und bereit sind, bestimmte Preise im Online Shopping zu zahlen, selektiert werden.

Goldbach Austria ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Group und umfasst mit Goldbach Audience Austria und Goldbach Media Austria zwei eng zusammenarbeitende Gesellschaften in der Vermarktung von Screen Medien. Zum Aufgabenbereich der Goldbach Austria zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung, Koordination und Durchführung von Marketingaktivitäten sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Youngstar und des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria).

Goldbach Austria vermarktet Zielgruppen in den Bereichen Online, Video und Mobile und verknüpft Nutzungsdaten und Werbeumfelder zu innovativen Produkten und bestmöglichen Kampagnen-Lösungen. Im TV Bereich vermarktet das Unternehmen die Sender DMAX Austria, VIVA Austria, Comedy Central Austria, Nickelodeon Austria, Nicknight Austria und N24 Doku Austria. Zudem vermittelt man das größte österreichische Digital out of Home-Werbenetzwerk mit mehr als 9.000 Screens und 40 Werbepartnern.

Im Vordergrund stehen Beratungs- und Abwicklungskompetenz in allen vermarkteten Mediengattungen mit klarem Fokus auf intelligente Multi-Screen-Vernetzung und effiziente Zielgruppenansprache. Die Markenbotschaft von Werbetreibenden wird über jeden Screen und im richtigen Moment der richtigen Person ausgespielt. Werbepartner profitieren von der unkomplizierten Abwicklung über eine Ansprechperson.

www.goldbachaustria.at

Zalando Media Solutions
Zalando Media Solutions ist die 360° Unit für digitales Marketing von Zalando, Europas führender Online-Plattform für Mode. Mit ZMS erreichen Werbetreibende und Agenturen Shopper über unterschiedlichste Marketingkanäle in 17 europäischen Märkten – um Performance/Umsatz zu steigern und Marken aufzubauen. Das Unternehmen ist strategischer Partner führender internationaler Fashion- und Lifestyle-Advertiser und unterstützt diese mit holistischen Marketingkampagnen auf Zalando sowie externen Kanälen. ZMS bietet einen ganzheitlichen 360°-Service mit faktischen Audiences und datenschutzkonformem Targeting, inspirierendem Content und Kreation, Mediaprodukten und -services, Influencer Marketing sowie Insights und Reportings. Auf diese Weise hilft ZMS nachweislich Marken, Branding- und Performanceziele auf unterschiedlichen Kanälen effektiv zu erreichen. (red)

https://zms.zalando.com/

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL