MARKETING & MEDIA
APA dpa Zentralbild Jens Buettner

Snapchat muss wohl mit geringeren Werbeumsätzen als erhofft rechnen.

Redaktion 15.03.2017

Marktforscher: Snapchat-Werbeumsätze wachsen langsamer als erwartet

Messaging-Dienst muss sich Umsätze mit Partnerfirmen teilen - weniger Werbeumsätze für Twitter erwartet.

NEW YORK. Der Messaging-Dienst Snapchat muss Marktforschern zufolge in diesem Jahr mit geringeren Werbeumsätzen als erhofft rechnen. Sie dürften bei lediglich 770 Mio. USD (722 Mio. €) liegen, teilte die Axel-Springer-Tochter eMarketer am Dienstag mit. Das wäre zwar im Vergleich zu 2016 allerdings immer noch ein Anstieg um 157%. Die Experten waren im September letzten Jahres von mehr als 800 Mio. USD ausgegangen.

Grund für den Rückgang ist, dass sich Snapchat mehr Umsätze mit Partnerfirmen teilen muss.

Die Aktie der Snapchat-Mutter Snap gab im New Yorker Mittagshandel um 1,5 Prozent nach und lag damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt im Minus. Das Unternehmen hatte am 2. März sein Börsendebüt mit einem Kurssprung von 44% im Vergleich zum Ausgabepreis von 17 USD je Aktie gefeiert; inzwischen sind die Anteilsscheine nur noch knapp über 20 USD wert.

Snapchat buhlt mit Konzernen wie Facebook oder Google um die Werbemilliarden der Kunden. Das gesamte Geschäft mit digitaler Werbung dürfte eMarketer zufolge in diesem Jahr um 16% auf 83 Mrd. USD steigen. Demnach steigt der Anteil von Facebook auf fast 20%, während Google nach wie vor auf knapp 41% kommt. Für den Kurznachrichtendienst Twitter sagt eMarketer einen Rückgang der Werbeumsätze um 4,7 Prozent auf 1,3 Mrd. USD voraus, damit würde der Marktanteil auf 1,6 Prozent von bisher 1,9 Prozent sinken. (APA/Reuters)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL