MARKETING & MEDIA
© APA / Hans Klaus Techt

Redaktion 30.08.2018

Neue Kampagne von DDFG für die Bawag P.S.K.

Der neue Markenkern, das finanzielle Wohlbefinden, steht künftig im Mittelpunkt.

WIEN. Nach sieben Jahren verabschiedet sich die Bawag P.S.K. vom sympathischen Team rund um den FC Wohlenegg. Die Bawag P.S.K. wird sich in Zukunft deutlicher von der Konkurrenz abheben. Der neue Markenkern, das finanzielle Wohlbefinden, steht künftig im Mittelpunkt des Denkens und Handelns.

Claudia Lemlihi, Leiterin der Marketingkommunikation der Bawag P.S.K. „Diese Fokussierung auf den Menschen und sein finanzielles Wohlbefinden wird sich auch in der Kommunikation widerspiegeln. Unsere neue Werbelinie lebt von einer besonderen emotionalen Nähe und wird unsere Kundinnen und Kunden positiv überraschen!“

Finanzielles Wohlbefinden
Das „finanzielle Wohlbefinden“ soll in allen Bereichen der Bank erlebbar gemacht werden. Speziell auch im neuen Filialdesign, das die Kundinnen und Kunden ab Herbst 2018 überraschen wird, war der neue Markenkern ein tragendes Element in der Entwicklungsphase. Denn gerade in der Filiale möchte die Bawag P.S.K. den Kunden, die über alle fünf Sinne angesprochen werden, vermitteln, dass sie sich wertgeschätzt, gut aufgehoben und willkommen fühlen können. Die Filialen werden zu einem Ort der Begegnung, der hell, modern und natürlich sein wird. Ergänzend dazu zeigen wir durch den Ausbau unseres digitalen Angebotes, dass das finanzielle Wohlbefinden nicht auf die physische Welt beschränkt bleibt, sondern sich auch auf unser Onlineangebot und unser eBanking erstreckt.

Finanzielle Vorteile für den Kunden
Der Fokus wird noch stärker als bisher auf die finanziellen Vorteilen für den Kunden gelegt, die klar, aufgeräumt und liebenswürdig präsentiert werden – und zwar durch unsere Kunden. Das zentrale visuelle Symbol wird eine Sprechblase sein. Die neue Werbelinie steht mit klaren, fokussierten Ansagen und Produktlösungen dafür, wie man mit besseren Antworten das Leben ein wenig sorgloser meistern kann. Die Bank präsentiert sich mit einem Ansatz, der durchgängig positiv und lebensbejahend ist. Denn wir haben „Bessere Antworten Wie Alles Geht!“ Das ist unser neuer Claim, der sich einzigartig aus den Buchstaben Bawag ableitet. Ein Versprechen, das wir aktuell in ganz Österreich mit Anzeigen, Plakaten im TV und natürlich bald auch in den neuen Filialen abgeben.

Zurück zu DDFG
Die neue Kampagne der Bawag P.S.K. wurde von Dirnberger de Felice Grüber gedacht und umgesetzt. Die Agentur, die bereits von 2010 bis 2017 die Kommunikationsaktivitäten entwickelte, holte sich 2018 unter der neuen Leadership von Christian Schmid (Beratung), Christian Barylli (CD Copy) und Emmanuel Torres (CD Art) den Kommunikations-Etat der BAWAG P.S.K. wieder zurück und entwickelte nach einer Idee von Peter Dirnberger den neuen Auftritt.

Peter Dirnberger, Geschäftsführer der Werbeagentur Dirnberger de Felice Grüber „Es ist höchste Zeit Banken kommunikativ vom Pathos zu befreien und lösungsorientiert Klartext zu reden. Die Konsumenten verdienen konkrete Antworten und Ideen, die dazu beitragen ihre Probleme zu lösen, anstatt salbungsvolle Eigendarstellungen.“

Über die Bawag Group
Die Bawag Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft der Bawag P.S.K. mit Sitz in Wien und den wesentlichen Banktöchtern easybank AG und start:bausparkasse AG in Österreich sowie der Südwestbank AG in Deutschland. Mit mehr als 2,5 Millionen Kunden ist die Bawag P.S.K. eine der größten Banken in Österreich und verfügt über eine landesweit bekannte Marke. Sie verfolgt ein einfaches und transparentes Geschäftsmodell, das auf niedriges Risiko, Effizienz sowie regional auf Österreich, Deutschland und entwickelte Märkte ausgerichtet ist. Die Bawag P.S.K. betreut Privat-, KMU- und Firmenkunden und bieten ihnen ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen
über verschiedene Online- und Offline-Vertriebswege an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL