MARKETING & MEDIA
Panthermedia.net / Paul Fleet

Bei Norwegens Nachrichtenagentur setzt man jetzt auf Roboter-Journalismus.

12.09.2017

Norwegens Nachrichtenagentur setzt bei Wahl auf Roboter-Journalismus

Die neue Technologie setze Ressourcen für Qualitätsjournalismus frei.

OSLO. Die norwegische Nachrichtenagentur NTB setzt bei der Parlamentswahl an diesem Montag (11. September) auf Roboter-Journalismus. Erstmals solle ein Programm Nachrichten zu den Ergebnissen einzelner Wahlkreise schreiben, teilte die Agentur mit. "Der Roboter trägt dazu bei, Ressourcen für Qualitätsjournalismus freizugeben."

Die Journalisten hätten dadurch mehr Zeit für tiefergehende Analysen, zu denen kein Roboter fähig wäre. Dass ein Roboter Interviews führen könne, sehe er in der näheren Zukunft nicht, betonte Chefredakteur Mads Yngve Storvik. Die Nachrichten des Wahl-Roboters werden nicht direkt an die Kunden verschickt, sondern vorher von einem routinierten Journalisten gelesen. (APA/dpa)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL