MARKETING & MEDIA
Trigomedia

Andreas Martin

Redaktion 01.06.2017

pilot@media.at wird zu trigomedia

Das Interview mit Andreas Martin morgen in "medianet".

WIEN. Die pilot@media.at konnte sich in den letzten Jahren als einer der Top-Player unter den österreichischen Digital Marketing-Agenturen etablieren. Aufgrund des Ausstiegs des Mitgesellschafters pilot Hamburg mit Ende Dezember 2016 gab es die Verpflichtung nach Ablauf einer Übergangsfrist, das Unternehmen umzufirmieren. Eine starke Identifikation mit Kunden und deren Marken ist der Schlüssel zum Erfolg. Dazu hat sich die media.at-Agenturgruppe #markenliebe als Credo auserkoren. Um diesem Anspruch auch aus dem eigenen Bedarf heraus gerecht zu
werden, wurde zur Findung eines neuen Agenturnamens ein längerfristiges Projekt aufgesetzt.

Advisory Board legte Grundlage für internen Wettbewerb
Im Rahmen einer Fokusgruppen-Diskussion identifizierten prominente Branchenexperten die Unternehmenswerte und die Unique Selling Proposition von Österreichs zweitgrößter Digital Marketing Agentur. Das Advisory Board wurde repräsentiert durch "Die Presse"-Herausgeber und Chefredakteur Rainer Nowak, Top-Werber Raffaele Arturo, win2day-Marketingleiter Michael Rittmannsberger, HttPool-Geschäftsführer Florian Magistris, Oliver Stribl, Herausgeber und Geschäftsführer Manstein Verlag, sowie durch ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agenturgruppe media.at

Interner Wettbewerb zur Markenfindung als Zeichen des Zusammenhalts in der Agenturgruppe In einer zweiten Phase wurde innerhalb der Agenturgruppe zu einem Wettbewerb aufgerufen; alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, teilzunehmen. Die Insights aus dem Advisory Board bildeten hier eine wichtige Grundlage für ein detailliertes Briefing an das Team der Agenturgruppe. Nach Ablauf einer vierwöchigen Einreichfrist wurden letztlich mehrere Hundert Vorschläge für einen neuen Namen eingereicht. Ein internes Gremium wählte aus den zahlreichen Ideen den Vorschlag der neu eingestiegenen Mitarbeiterin Caroline Tokmaji aus. Beim Claim entschied sich
die Jury für die Idee von Michael Janicek. Die beiden Gewinner dürfen sich über einen monetären Sonderbonus freuen.

Andreas Martin, Geschäftsführer pilot@media.at: „Wer sich #markenliebe auf die Fahnen schreibt, sollte auch in der Lage sein, für den eigenen Bedarf einen professionellen Markenbildungsprozess aufzusetzen. Ich bedanke mich bei den zahlreichen Beteiligten an diesem spannenden Prozess, freue mich sehr über das Resultat und bin zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Firmennamen als starkes Positionierungsstatement auch künftig im umkämpften Digital Markt behaupten werden.“

trigomedia wächst weiter und verändert Organisationsstruktur
Intern wurde das Team in den letzten Monaten umstrukturiert und neu aufgestellt, um den Anforderungen der sich stets verändernden Digitalwelt gewachsen zu sein. Durch die daraus resultierte Schaffung neuer Jobprofile und unterschiedlicher Spezialisten-Teams wird damit auch weiterhin digitale Full Service Leistung auf höchstem Niveau angeboten werden. Der Mitarbeiterstand im Unternehmen beträgt derzeit 21 Personen. Das engagierte Team zeichnete2016 für ein Brutto Werbevolumen in der Höhe von ca. 43 Mio. € verantwortlich. Hinweis zur geplanten Übernahme durch Dentsu Aegis: Die geplante Übernahme der media.at Agenturgruppe (deren Teil auch trigomedia ist) durch Dentsu wird derzeit bei der BWB geprüft. Bis zu einer Freigabe der Behörden agieren beide Unternehmen eigenständig und im direkten
Wettbewerb zueinander.

Über die Marke trigomedia
Alle guten Dinge sind drei. Deshalb vernetzt, vermittelt und vereint trigomedia alle Disziplinen des digitalen Marketings. Die Marke verbindet nicht nur die wichtigsten Eckpfeiler der Mediaplanung, sondern steht für eine einzigartige User
Experience, die über die Grenzen des Bekannten hinausgeht. Das Team bündelt hohe Kompetenz mit laufender Innovation und unbegrenzter Leidenschaft, wodurch digitale Berührungspunkte in ein außergewöhnliches Markenerlebnis verwandelt werden. Mit dem dazugehörigen Claim "digital beyond earth" wird genau das kommuniziert. Der neue Markenname resultiert aus dem Lateinischen Wort "Trigonium", die an die Zahl Drei ("tri") anlehnt und in seiner
Bedeutung für das Dreieck steht. Das Dreieck selbst vermittelt in seiner gleichschenkligen Form Energie und Vollkommenheit. Es ist ein Symbol für die Trinität der Natur und des Universums. Darüber hinaus verkörpert das nach
unten verweisende geometrische Zeichen das Element Wasser, welches der Ursprung allen Lebens ist. Das Dreieck als der Tupfen auf dem i symbolisiert mit der Basislinie sowohl Statik, als auch mit den beiden einander zustrebenden Schrägen eine gewisse Dynamik. Daher charakterisiert es eine ausgleichende und zugleich spannungsgeladene Form, die für optimierte Grundkonzepte mit innovativen Umsetzungen im digitalen Zeitalter steht. Der Firmenname verbindet und komplementiert somit nicht nur symbolisch die inhaltlichen Säulen des dritten Tochterunternehmens der media.at, sondern steht auch für die drei grundlegenden Unternehmenswerte: 'Kompetenz ist unser Treibstoff, Leidenschaft unser Motor und Innovation unser Kurs'. Denn hat man den Himmel erkundet, bleibt nur noch eine Richtung in die man gehen kann – vom Tower zur Mission Control, vom Piloten zum Astronauten. trigomedia - digital beyond earth trigomedia ist eine eingetragene Marke.

Über trigomedia
Die trigomedia GmbH ist eine 100%-Tochter der media.at GmbH. Seit Dezember 2012 bündelt die österreichische Media- Agenturgruppe die digitalen Kompetenzen in diesem Unternehmen. Das Angebotsportfolio der Full Service-Agentur für Digitales Marketing reicht von Online-Media-Planung und -Einkauf, Tracking und Reporting über die Kreation und Produktion digitaler Werbemittel bis hin zu den neuesten Methoden des Performance-Marketings. trigomedia bietet unter anderem Suchmaschinenmarketing, Social Media, Mobile Marketing, Marktforschung sowie die Konzeption und Realisierung von Formaten im Bereich Web-TV. Insbesondere im Bereich Programmatic Advertising ist das innovative Team Vorreiter. Die Agentur betreut Top-Kunden wie A1 Telekom, Österreichische Post AG, Österreichische Lotterien sowie Bawag PSK und engagiert sich seit dem Start in unterschiedlichen digitalen Interessensverbänden wie der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und dem International Advertising Bureau Österreich (IAB). Bereits 2013 führt die Agenturgruppe das Digital Mediaagenturranking von Werbeplanung.at an. Im Februar 2015 kürte „update“ den Geschäftsführer von trigomedia, Andreas Martin, zum „Onliner des Jahres 2014“ in der Kategorie "Innovator". (red)

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