MARKETING & MEDIA
© fej

Walter Zinggl

Redaktion 08.01.2018

RTLplus und n-tv mit Österreich-Werbefenster

Seit der Programmpräsentation der IP Österreich im September ist es offiziell, dass n-tv und RTLplus zur IP Österreich-Familie zählen. Die beiden Privatsender starten am Dienstag mit Österreich-Werbefenster.

WIEN. Der Zuwachs um die beiden Sender geht laut IP Österreich mit einem positiven Blick in die Zukunft einher. „Mit n-tv und RTLplus erweitern wir unser Portfolio um zwei TV Sender mit klarem Profil und ermöglichen somit eine noch spezifischere Zielgruppen-Ansprache. Damit bietet die IP Österreich Werbekunden so viel Reichweite wie nie zuvor. Dass wir bzw. unsere Sender mit dem Programm auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die Zahlen: Die IP Österreich hat im Gegensatz zu anderen Sendergruppen das erste Halbjahr mit einem deutlichen Plus von 0,9 Prozentpunkten in der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) abgeschlossen. In der jungen Zielgruppe E12-29 kommen wir sogar auf einen Zuwachs von 1,6 Prozentpunkten“, so Walter Zinggl bei der Programmpräsentation in Wien.

n-tv - der Sender für Männer, Entscheider und Finanzinteressierte
Im TV-Bereich zeigt sich n-tv besonders stark in der männlichen Zielgruppe (m 14-59). Besonders bei Entscheidern und in der Finanz-Zielgruppe. Diese zeichnen sich durch ein höheres Einkommen und einem höheren Bildungsniveau aus. Vertreten wird die Zielgruppe von 70 Prozent Sehern und 30 Prozent Seherinnen. Den digitalen Bereich vertritt eine jüngere (E14-49) und weniger männliche Zielgruppe (60 bis 65 Prozent männliche User).

Dokumentationen mit dem Blick dahinter
Neben dem tagesaktuellen Geschehen und ereignisabhängigen Sondersendungen, legt n-tv ein besonderes Augenmerk auf Dokumentationen. Zum einen Auftrags - und Eigenproduktionen wie zum Beispiel der Dokumentarreihe „Inside“. Hier wird ein Blick hinter die Kulissen von Großbetrieben wie dem Hamburger Hafen oder dem Frankfurter Flughafen geworfen. In „Mega Brands“ werden die größten Marken wie Hugo Boss, Adidas oder Lufthansa durchleuchtet. Zum anderen Lizenzankäufe und Co-Produktionen wie zum Beispiel "Fight Club der Tiere – Kampf der Titanen“. Diese Dokureihe zeigt die brutalsten Auseinandersetzungen aus dem Reich der Tiere. In der sechsteiligen Doku-Reihe „Giganten der Geschichte“ präsentiert n-tv jeweils ein imposantes Bauwerk. Mit neuester Technologie wird porträtiert, wie es Stein für Stein entsteht und es werden Information über dessen Geschichte und seine Besonderheiten vermittelt.

Qualitätsjournalismus statt Fake-News
Daneben punktet n-tv mit Qualitätsjournalismus. Dazu zählen Sendungen wie „n-tv Auslandsreport“ mit Nadja Kriewald, welche dieses Jahr ihr 20 Jähriges Jubiläum feiert. Mit Magazinen wie "Gewusst wie! Kleine Tricks, große Wirkung" zeigt sich n-tv von seiner praktischen Seite. Anett Möller geht darin spannenden wissenschaftlichen Erkenntnissen auf den Grund. Sie  zeigt waghalsige Stunts, clevere Tricks und gibt Antworten auf die nur scheinbar unlösbaren Rätsel des Alltags.

RTLplus - der Sender für die weiblichen Golden Agers
Ab 9. Januar 2018 können die österreichischen Zuschauer sich von der Programmvielfalt von RTLplus selbst überzeugen. Dazu zählen starke RTL-Klassiker wie zum Beispiel „Dr. Stefan Frank – der Arzt dem die Frauen vertrauen“. Serien-Klassiker wie zum Beispiel „Ritas Welt“ und „Nikola“ sind ebenfalls vertreten. Im Juni 2016 startete RTLplus und erzielte den erfolgreichsten Sendestart der letzten zehn Jahre. Inzwischen kann RTLplus einen Marktanteil von 1,7 Prozent (f 40-64) vorweisen.

Die „neuen alten“ Game-Shows
Neben den Sende-Highlights wie zum Beispiel „Rach der Restauranttester“,  bietet RTLplus seinen Zuschauern auch Neuauflagen . Besonders viel Wert wurde hier auf die beliebtesten Game-Shows mit prominenten Moderatoren gelegt. Dazu zählen Klassiker wie „Der Preis ist heiß“ mit Wolfram Kons als Moderator und Thorsten Schorn als Co-Moderator. Das "Glücksrad" wird von Jan Hahn moderiert. Die Rolle der Assistentin und Buchstabenfee beim „Glücksrad“ übernimmt Isabel Edvardsson, bekannt als Profi-Tänzerin der RTL-Show „Let’s Dance“.

Österreichische Action am Abend
Die deutsch-österreischische Action-Serie „Medicopter 117 – Jedes Leben zählt“ sorgt jeden Donnerstag und Sonntag für den Adrenalin-Ausgleich am Abend. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL