WIEN. Das im November 2015 gegründete steirische Start-up "Appers" hat in seinem ersten Quartal bereits 500 Firmenkunden gewonnen - unter ihnen die Dating-App Tinder mit mehr als 50 Mio. regelmäßig aktiven Nutzern, Fox News und das Abnehmportal Weight Watchers.
Die von den Grazern entwickelte Software "App Radar" optimiert Metadaten, damit Entwickler ihre Handyprogramme gezielter in App-Stores platzieren können. Das steirische Jungunternehmen hat verhältnismäßig viele Kunden aus den USA. "Amerikanische Unternehmen haben im App-Business eine ganz andere Einstellung als ein Großteil der insbesondere deutschsprachigen Unternehmen. In den USA werden nämlich App-Stores als das gesehen, was sie sind: 3,1 Millionen Apps und mehr als 100.000 neue Apps pro Monats stehen in einem permanenten, unfassbaren Konkurrenzkampf", erklärte Co-Gründer Thomas Kriebernegg am Montag in einer Aussendung.
Bei Appers sind die Business Angels Michael Altrichter (paysafecard, payolution) und Herbert Gartner investiert. (APA/gs)
MARKETING & MEDIA