MARKETING & MEDIA
© APA Lex van Lieshout

Redaktion 15.01.2018

Twitter-Account von "Spiegel"-Chefredakteur gehackt

Türkei-Flagge und Entschuldigung für angeblich negative Berichterstattung über Erdogan.

BERLIN/ANKARA. Der Twitter-Account von "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer ist in der Nacht auf Sonntag gehackt worden. Dies meldete das deutsche Nachrichtenmagazin per Twitter. Bis etwa 1 Uhr nachts erschien auf Brinkbäumers Account als angehefteter Tweet eine Türkei-Flagge und ein Bild des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Außerdem war etwa zwei Stunden lang ein türkischsprachiger Schriftzug mit einer offenbar deutschen Übersetzung in Klammern zu sehen: "Aufgrund der schlechten Nachrichten, die wir bisher über die Türkei und Recep Tayyip Erdogan berichtet und veröffentlicht haben, möchten wir uns  entschuldigen." Der Account-Name @brinkbaeumer wurde zudem umbenannt in @brinkbaeumerTR.

Kurze Zeit später war der geänderte Account nicht mehr zu erreichen. Der "Spiegel" schrieb auf dem Twitter-Kanal des Magazins um 00.53 Uhr zunächst: "Der Account unseres Chefredakteurs Klaus Brinkbäumer wurde gehackt, der neueste Tweet über Erdogan sowie das Titelbild sind nicht von ihm. Wir kümmern uns." Eine halbe Stunde später hieß es: "Wir haben den Account bereinigt und wieder unter Kontrolle. Danke für die vielen Hinweise und gute Nacht." Wer den Account gehackt hatte, war zunächst unklar. (APA/dpa)





TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL