MARKETING & MEDIA
FH St. Pölten/Claudia Mann

Alexander Willim gewann den Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Austria

Redaktion 20.06.2017

Unternehmercockpit für Werbe- und PR-Agenturen

Ausgezeichnete Masterarbeit an der FH St. Pölten.

ST. PÖLTEN. Für seine Masterarbeit hat Alexander Willim ein operatives Steuerungstool für Agenturen erstellt, ein „Unternehmercockpit“, das definierte Kennzahlen des Unternehmens überwacht und kurzfristige Abweichungsanalysen ermöglicht. „Das Unternehmercockpit dient als Frühwarnindikator und optimiert durch die Integration ausgewählter Kennzahlen die Risikosteuerung in den Firmen“, erklärt Willim.
 
Besonderen Wert legte Willim auf die Analyse der Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den einzelnen Kennzahlen, um das Unternehmen ganzheitlich abzubilden und neben Symptomen auch Diagnosen und Behandlungsverfahren aufzeigen zu können.
 
Ideal für Klein- und Kleinstunternehmen
Viele PR- und Werbeagenturen sind Klein- und Kleinstunternehmen oder Ein-Personen-Unternehmen. „Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Unternehmerinnen und Unternehmer mit kreativem Background, die aber aufgrund ihrer Ausbildung nur begrenzt über betriebswirtschaftliches Know-how verfügen. Das Unternehmercockpit als einfach zu bedienendes Steuerungstool soll ein bedeutendes Mehr an Sicherheit und Stabilität für das kreative Potenzial der Branche sicherstellen“, sagt Willim.
 
Zu den Kennzahlen zählen etwa Auftragsvolumen und Umsätze, Anzahl der Aufträge und durchschnittliche Vertragsdauer nach Kundinnen und Kunden sowie Kennzahlen zur Auslastung der Mitarbeiter und zu deren Produktivität. Derzeit führt Willim Gespräche mit Programmieren, um das Unternehmercockpit inklusive Eingabemaske als eigene Software umzusetzen; eine Schnittstelle soll die Kompatibilität mit gängigen betrieblichen Erfassungs- und Verrechnungssystemen ermöglichen.
 
Wissenschaftspreis des PRVA für Masterarbeit
Willim hat vor dem Masterstudium auch das Bachelorstudium für Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten absolviert; seine Masterarbeit „Entwicklung eines Unternehmercockpits für österreichische Werbe- und PR-Agenturen“ wurde vor Kurzem beim Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des Public Relations Verband Austria (PRVA) in der Sonderkategorie als "hervorragend und innovativ" gewürdigt.
 
„Ich gratuliere Alexander Willim zu diesem Preis. Die Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung und der Abschlussarbeiten an unserer Hochschule“, sagt Helmut Kammerzelt, Leiter der Studiengänge für Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL