MARKETING & MEDIA
APA Herbert Neubauer

Es bleibt wie angekündigt: Mit 2. September wird das "WirtschaftsBlatt" eingestellt.

Redaktion 01.09.2016

"WirtschaftsBlatt" wird mit 2. September eingestellt

Die Bitte der Belegschaft um eine Verlängerung wurde abgelehnt.

WIEN. Es bleibt dabei: Das "WirtschaftsBlatt" erscheint diesen Freitag, 2. September, zum letzten Mal. Verhandlungen mit Interessenten über die Fortführung hätten zu keinem positiven Ergebnis geführt, teilte der Eigentümer Styria Media Group Mittwochabend in einer Aussendung mit. Der Bitte der Mitarbeiter und eines Personenkomitees um Verschiebung der Einstellung auf Ende Oktober wurde nicht stattgegeben.

Man habe, betonte Styria-Vorstandschef Markus Mair, "alles unternommen, um eine Schließung des 'WirtschaftsBlatt' zu verhindern" - und auch alle seit Ankündigung der Schließung am 16. August eingetroffenen schriftlichen Angebote eingehend geprüft. "Nach den jüngsten, ohne Abschluss gebliebenen Verhandlungen ist die Einstellung der Print-Ausgabe jedoch unvermeidlich."

Die Mitarbeiter und das Personenkomitee für die Fortführung der Wirtschaftszeitung hatten das Styria-Management gebeten, den Einstellungstermin 2. September zu überdenken; sie wollten damit ihre Chancen, ein Mitarbeiter-Buy-out zu finanzieren, verbessern. Diese Erklärung habe aber "keine konkreten Informationen über Investoren bzw. Angaben über ein neues wirtschaftliches Konzept" enthalten, erklärte Styria, warum dieser Wunsch abgelehnt wurde.

Eingestellt wird mit 2. September die Printausgabe der Zeitung; das Portal "wirtschaftsblatt.at" wird laut Styria vorläufig weiterbetrieben, um die Möglichkeiten für die Fortführung als reines Digitalangebot auszuloten. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL