MARKETING & MEDIA
© Odd Andersen / AFP

Deniz Yücel

Redaktion 30.08.2018

Yücel will von Türkei Entschädigung für Haft

Reporter ohne Grenzen: "Welt"-Korrespondent und Doppelstaatsbürger war über ein Jahr in der Türkei in U-Haft.

ISTANBUL / BERLIN. Der für ein mehr als ein Jahr inhaftierte "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel will nach Angaben von Reporter ohne Grenzen (ROG) von der Türkei Entschädigung. Er werfe der türkischen Justiz unrechtmäßige Inhaftierung vor, teilte der türkische Arm der Organisation am Mittwoch über Twitter mit. Yücels Anwalt Veysel Ok vertrete ihn in einem Prozess, der am 25. September in Istanbul beginnen soll.

Die Inhaftierung Yücels und weiterer Deutscher aus politischen Gründen führte im vergangenen Jahr zu einer schweren Krise zwischen Berlin und Ankara. Yücel war am 16. Februar aus der Untersuchungshaft im Hochsicherheitsgefängnis Silivri bei Istanbul entlassen worden - nach mehr als einem Jahr hinter Gittern. Erst unmittelbar zuvor hatte die Staatsanwaltschaft eine Anklageschrift vorgelegt, in der Yücel Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen wird. Yücel ist sowohl deutscher als auch türkischer Staatsbürger. (APA/dpa)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL