MARKETING & MEDIA
© gugler RitaNewman

Österreichs grünste Druckerei gugler*s.

Redaktion 30.04.2018

Zwei Stunden Zukunft

gugler* bietet Erlebnisführungen an.

MELK. Seit 2011 ist gugler* die einzige Druckerei dieses Landes, die dank Cradle to Cradle-Zertifizierung auf dem weltweit höchsten ökologischen Niveau druckt. Im Frühjahr 2017 wurde zudem Österreichs 1. recycelbares Cradle to Cradle-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude fertiggestellt – das zweite prämierte Greenbuilding auf dem 17.000 m2-Terrain an der schönen Pielach in Melk. Und im Herbst 2017 wurde der gesamte Campus als „gugler*s Sinnreich“ eröffnet. Nun ist es Zeit, dieses besondere Unternehmen an diesem besonderen Ort für die Öffentlichkeit und die Bevölkerung zugänglich zu machen und der Welt eine mögliche Antwort zu geben, wie sinnvolles Wirtschaften für die Zukunft aussehen kann.

Für Gruppen und Einzelpersonen
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet von 14 bis 16 Uhr eine Erlebnisführung für Einzelpersonen statt (Preis: 8 €, Anmeldung unbedingt erforderlich). Geschlossene Gruppen bis maximal 25 Personen können sich jederzeit mit einem Wunschtermin zu einer Führung anmelden (Preis: 100 €/Gruppe); Studenten zahlen die Hälfte, Schüler haben freien Eintritt.

 
Was gibt es zu sehen?
So würde die Natur drucken: Wie werden heute Medien in Kombination aus Hightech, Handwerk und Herz hergestellt? Inwiefern ist gugler* Österreichs grünste Druckerei? Was bedeutet Kreislaufwirtschaft und Cradle to Cradle-Zertifizierung? Und warum werden viele Druckprodukte von gugler* von ganz besonderen Kunden in Auftrag gegeben?

So würde die Natur bauen: Wie sieht die Architektur von zwei prämierten Greenbuildings aus? Wie fühlen sich Wände aus gestampftem Lehm an? Was steckt hinter der Fassade von Österreichs erstem recycelbaren Cradle to Cradle-inspirierten Plusenergie-Gebäude? Und warum investiert gugler* in Permakultur, Biodiversität und Gemüsebeete für das Bio-Mitarbeiterrestaurant?

So könnte Wirtschaft der Zukunft aussehen: Wie tickt ein Ökopionier, der seit fast 30 Jahren Nachhaltigkeit mit jeder Zelle seines Unternehmens konsequent lebt? Wie sieht die Philosophie eines Unternehmens aus, das wirtschaftlichen Erfolg und den Nutzen für Mensch und Natur auf eine Stufe stellt, weil es ganzheitlich sinnstiftend statt profitorientiert agiert? Wie gehen Spiritualität und Unternehmertun einher? (red)

Die Führungen beginnen mit einer Kurzpräsentation, gefolgt von einem Rundgang durch Produktion, Lebensraum und Campus; sie münden in einer kleinen Ausstellung samt Buch-Shop und schließen mit einer Dialogrunde ab. Dauer ca. 2 Stunden. Anmeldung unter marketing@gugler.at. Infos unter sinnreich.gugler.at/fuehrung

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL