PRIMENEWS
© EFFIE

Redaktion 18.07.2019

Effie-Online-Voting hat begonnen

Zahlreiche Einreichungen in allen 14 Kategorien rittern um eine der begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation.

WIEN. Die Effie-Jury hat mit dem Online-Voting für die Effie-Awards begonnen. Zahlreiche Einreichungen in allen 14 Kategorien rittern um eine der begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Vor allem die 2018 neu eingeführten, branchenübergreifenden Kategorien sind stark besetzt. Der Effie unterscheidet sich deutlich von anderen Werbepreisen, denn er zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: die Effektivität und Effizienz, also die tatsächliche Wirksamkeit der Kampagne.

„Es ist uns bewusst, dass der Effie hohe Anforderungen an die Einreicher stellt, denn hier geht es nicht nur um Kreativität. Die tatsächliche Wirksamkeit einer Kampagne nachzuweisen, bedarf einer genauen Aufbereitung und Aufarbeitung aller Aktivitäten rund um jeden Case. Umso erfreulicher ist es, dass sich auch 2019 wieder so viele, qualitativ hochwertige Einreichungen dem Voting stellen,“ erklärt Juryvorsitzende & IAA Vorstandsmitglied Roswitha Hasslinger (Hasslinger Consulting) . IAA-Vorstandsmitglied Joachim Feher (RMS Austria) ergänzt: „Ganz besonders positiv sehen wir den enormen Zuwachs bei den branchenübergreifenden Kategorien Brand Experience, Positive Change und Transformation. Das zeigt uns, dass wir hier am absolut richtigen Weg sind!“

Am 4., 5. und 6. September 2019 findet dann unter dem Vorsitz von Roswitha Hasslinger das Live-Voting der Finalisten aus den Onlineergebnissen statt. Die Effie-Jury setzt sich aus namhaften Kunden-, Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertretern zusammen. 2019 wurde aufgrund der zahlreichen Einreichungen von zwei auf drei Jurys aufgestockt, um es den Juroren zu ermöglichen, sich noch eingehender den einzelnen Cases widmen zu können. Wer tatsächlich einen der weltweit anerkannten Effie-Awards erhält, wird bei Effie Gala - dem Highlight der Branche im Herbst jeden Jahres – am 16. Oktober 2019 in der Halle E des MQ (Museumsquartiers) bekanntgegeben.

IAA: Ein einzigartiges globales Netzwerk - 4.000 Mitglieder. 56 Chapter. 76 Länder
Die International Advertising Association (IAA) mit Hauptsitz in New York wurde vor 80 Jahren gegründet und ist mit ihren 56 Chaptern in 76 Ländern eine einzigartige globale Partnerschaft, deren Mitglieder sich aus Werbetreibenden, Medien, Werbeagenturen, Medienunternehmen sowie Akademien zusammensetzen. Das IAA Austrian Chapter ist mit rund 300 Mitgliedern sowie rund 150 Mitgliedern der IAA Young Professionals das größte weltweit und seit mehr als 50 Jahren in Österreich erfolgreich tätig. Die IAA setzt sich für die verantwortungsvolle Gestaltung von Werbekommunikation ein und sieht sich als richtungsgebender Kompass der gesamten Kommunikationsindustrie. Als einzige Organisation vertritt sie die Interessen von Agenturen, Medien und Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene. (red)

 

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL