PRIMENEWS
Paul Weichhart/gugler* brand & digital

v.l.: Martin Weber und Sandra Paweronschitz, Agenturleiter, Geschäftsführer Ernst Gugler, Behindertenanwalt Erwin Buchinger, Eva-Maria Speta und Alfred Luger vom Bildungs- und Heimatwerk NÖ.

Redaktion 20.06.2016

gugler* brand & digital baut Barrieren ab

Die Agentur gugler* brand & digital setzt ab sofort nur mehr auf barrierefreie Websites; Motto: "Barrierefreiheit ist keine Schikane, sie nützt uns allen!" Und sexy ist sie auch ...

ST. PÖLTEN. Anfang des Jahres war die neue Führungscrew der Kommunikationsagentur gugler* brand & digital mit dem Vorsatz angetreten, die Philosophie „Mehr Werte, weniger Worte“ auch spürbar werden zu lassen. Mit dem Business Breakfast am Montag, 20. Juni – „Guten Morgen Barrierefreiheit!“ – hat das Agenturteam bereits ein Zeichen gesetzt.

"Barrierefreiheit ist sexy"
Erwin Buchinger, seit fast acht Jahren Anwalt für Gleichbehandlungsfragen, erklärte anlässlich des Business Breakfast die rechtlichen Grundlagen seiner Arbeit und wies darauf hin, dass Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung einerseits gesetzlich geboten ist, aber auch noch weit darüber hinausgehe: „Das Thema ist für viele unsexy", so Buchinger. "Dabei macht Barrierefreiheit Angebote, Produkte und Dienstleistungen attraktiver und damit sehr wohl sexy.“

Es gehe um den Komfort für alle Menschen, für Familien mit Kindern, für Menschen, die nach einem Unfall oder durch Krankheit eingeschränkt sind; mögliche Einschränkungen reichen vom Hörsturz bis zum Gipsfuß, vom Kinderwagen bis zur Makula-Degeneration, von der Schwerhörigkeit bis zu beginnender Demenz. Die drei wesentlichsten Aussagen des Behindertenanwalts: "Fürchten Sie sich nicht!" Auch bei Konfliktfällen gelte: "Durchs Reden kommen die Leut’ zsamm.“ Ein Schlichtungsverfahren koste nichts und könne fast immer eine Lösung bringen. Und: „Tun Sie was!“ Barrieren abbauen sei vielfach leichter, als oftmals gedacht.

Barrierefreiheit nützt allen – online und offline
Martin Weber, Agenturleiter im Bereich gugler* digital, erklärte, was eine barrierefreie Website ausmacht, wie PDFs und Präsentationen barrierefrei werden – und dass Tools, die diese checken können, Menschen, die mitdenken, noch längst nicht ersetzt haben. Umbauten und Adaptionen zur Barrierefreiheit würden nicht nur Kosten verursachen, sondern auch Chancen bieten. Weber dazu: "Es gibt durchaus wirtschaftliche Gründe, auf Barrierefreiheit zu setzen – denn damit ist es möglich, neue Zielgruppen zu erschließen." Und es sei längst an der Zeit: „So wie wir vor drei Jahren beschlossen haben, nur noch mobil optimierte Websites (Responsive Design, Anm.) umzusetzen, so ist es jetzt an der Zeit, 'barrierefrei' als Standard zu definieren.“ (red)
www.gugler-brand-digital.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL