PRIMENEWS
SVA

Der designierte neue SVA-Generaldirektor: Hans Aubauer.

Redaktion 21.06.2016

Neuer General für die SVA

Hans Aubauer ist ab 1. Juli 2016 der neue Generaldirektor der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft (SVA). Er folgt Stefan Vlasich nach, der mit 1. Mai 2016 in den Ruhestand getreten ist.

WIEN. „Stefan Vlasich hatte als Generaldirektor der SVA herausfordernde Jahre zu meistern und dafür möchte ich ihm meinen ausdrücklichen Dank aussprechen", hob Obmann Christoph Leitl in einer Aussendung der SVA hervor. "In seinen 18 Jahren an der Spitze des Hauses hat er zukunftsweisende Schritte gesetzt und wesentlich mitgewirkt, dass die SVA heute unter allen SV-Trägern als Pionier und Vorreiter gilt. Wir wollen den von Stefan Vlasich entscheidend geprägten Weg der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen wie auch in der Politik fortführen und im Sinne unserer Versicherten weiterentwickeln.“

Der derzeitige stellvertretende Generaldirektor der SVA wurde vergangene Woche von der Selbstverwaltung an die Spitze bestellt. Thomas Neumann wird bis zur endgültigen Bestellung des Generaldirektor-Stellvertreters dessen Funktion übernehmen. „Als neues Managementteam der SVA haben wir mit Aubauer einen profunden Verwaltungsmanager sowie mit Neumann einen ausgewiesenen Experten im Sozialversicherungsrecht gewinnen können“, so Leitl weiters.

Modernisierungsschritte
2014 trat Aubauer in die SVA als stellvertretender Generaldirektor ein; er war für Betriebsmanagement, IT, Personal sowie Organisation, insbesondere auch Revision und Controlling, und für die Landesstellen zuständig. Unter seiner Verantwortung hat die SVA, heißt es in der Pressemitteilung, "in kurzer Zeit umfassende Modernisierungsschritte - vor allem im Bereich der Informationstechnologie - umgesetzt", Aubauer habe wesentlich zur Planung, Genehmigung und den ersten Umsetzungsschritten zum Programm "SVA 2020" beigetragen, das die SVA "zum modernsten und effizientesten Sozialversicherungsträger weiterentwickeln" solle. Aubauer verfüge zudem "über beste Beziehungen zu Politik- und Gesundheitsverantwortlichen und hat großes soziales Bewusstsein".

Hans Aubauer studierte Betriebswirtschaft an der WU Wien sowie Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Wien und absolvierte eine postgraduale Weiterbildung im Finanzbereich. Der 44-Jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit 1991 ist der gebürtige Wiener auch als Sanitäter im Rettungsdienst tätig. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und kann auf ein gut bestelltes Haus mit kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgreifen. Mein Ziel ist es, die SVA in ein modernes Dienstleistungsunternehmen zu führen und auch unsere Versicherten beim Gesundbleiben mit unseren zielgruppenorientierten Präventionsangeboten zu unterstützen“, so Aubauer. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL