PRIMENEWS
APA AFP Miguel Medina

Akio Toyoda, Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation.

Redaktion 20.10.2016

Toyota ist weiterhin wertvollste Automobilmarke der Welt

Markenwert klettert um neun Prozent auf 53,58 Mrd. US-Dollar.

TOYOTA-AICHI/NEW YORK. Toyota bleibt die wertvollste Automobilmarke der Welt. Im aktuellen Markenranking „Best Global Brands“ des Beratungsunternehmens Interbrand verbessert sich der japanische Konzern um einen weiteren Platz und springt als erster Autohersteller und als erstes asiatisches Unternehmen überhaupt in die Top Fünf. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Markenwert nochmals um neun Prozent auf 53,58 Mrd. USD (48,62 Mrd. €). Damit führt Toyota bereits das fünfte Mal in Folge die Automobilwertung an. Neben neuen Modellen und alternativen Antrieben wie der Hybrid- und Brennstoffzellentechnik investiert der Konzern kontinuierlich in weitere Zukunftstechnologien; die in den vergangenen Monaten eröffneten Toyota Research-Institute forschen und entwickeln zum Beispiel in Bereichen wie dem autonomen Fahren, künstlicher Intelligenz und Robotik.

Die besten Marken agieren statt zu reagieren
„Die besten globalen Marken reagieren nicht nur auf Veränderungen, sie treiben sie voran“, erläutert Jez Frampton, Global Chief Executive Officer von Interbrand. „Sie verstehen, dass ihre Anatomie des Wachstums komplex, einzigartig und individuell ist. Sie blicken nach innen und außen, expandieren in neue Märkte und schaffen bessere Erlebnisse, damit ihre Marken und Geschäfte wachsen.“

Interbrand veröffentlicht jährlich eine Liste der 100 wertvollsten Marken weltweit. Um den Wert dieser Marken zu bestimmen, konzentrieren sich die Analysten des Beratungsunternehmens auf die finanzielle Performance von Produkten und Dienstleistungen sowie auf die Bedeutung und Stärke der Marke; dazu gehören auch die Anziehungskraft für neue Mitarbeiter und die Kundenerwartungen. Das vollständige Ranking findet sich online unter http://interbrand.com/best-brands/best-global-brands/2016/. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL