RETAIL
AGRANA

Redaktion 29.06.2016

Agrana will serbische Zuckerfirma Sunoko mehrheitlich übernehmen

Sunoko ist der größte Rübenabnehmer in Serbien und am Balkan.

WIEN. Der bösenotierte Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana will das serbische Zuckerunternehmen Sunoko mehrheitlich übernehmen. Mit den Eigentümern - zu 100% Agri Europe Cyprus - sei eine Absichtserklärung "mit dem Ziel einer Einigung über eine Mehrheitsbeteiligung" unterzeichnet worden, teilte Agrana am Mittwoch mit. Sunoko sei der größte Rübenabnehmer des Landes und am Balkan; der nächste Schritt seien nun Due-Diligence-Prüfungen. Der Vertragsabschluss stehe noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Agrana Beteiligungs-AG und müsse anschließend noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Sunoko hat drei Standorte in Serbien und verarbeitet jährlich etwa 2 Mio. t Zuckerrüben, die auf mehr als 40.000 ha angebaut werden, zu rund 300.000 t Zucker. Serbien hat im Ausmaß von 180.000 t Zucker zollfreien Zugang zum EU-Markt. Die Agrana hat in der letzten Rübenkampagne 2015/16 rund 5,4 Mio. t Rüben verarbeitet und daraus rund 800.000 t Zucker hergestellt. Im Segment Zucker ist die Agrana neben Österreich in Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. (APA/red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL