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Logistikzentrum Leipzig

Redaktion 20.09.2016

Amazon führt heimischen Onlinehandel an

100 größte Online-Shops legten 2015 um 10% zu

WIEN/SEATTLE/BERLIN. Laut aktueller EHI-Studie shoppen die Österreicher immer mehr bequem von zu Hause aus: 2015 stiegen die Online-Umsätze der 100 größten Internetshops im Vergleich zum Vorjahr um 9,9% auf 2 Mrd. €. Die Nase vorn hat hierzulande der Versandriese Amazon.at – beim Branchenprimus kauften die Österreicher 2015 um 551,6 Mio. € ein.

"Der eCommerce in Österreich ist mit rund zehn Prozent Wachstum dem Rest des Markts einen Schritt voraus", kommentiert Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. "Die zehn umsatzstärksten Webshops 2014 konnten sich auch 2015 in den Top-10 halten."

Beim Online-Modehändler Zalando.at gingen Waren im Wert von 150,8 Mio. € über den digitalen Ladentisch, bei Universal.at waren es 117,2 Mio. €; Tchibo.at spülten die heimischen Internet-Geschäfte etwa 50 Mio. € in die Kassen, gefolgt vom Computerhändler e-tec, wo 49,5 Mio. € umgesetzt wurden.

In Deutschland verbuchten die Top-100-Onlinehändler 2015 einen Umsatz von 24,4 Mrd. €; das entspricht einem Plus von gut 13% im Vergleich zu 2014 - da lagen die Online-Umsätze bei 21,6 Mrd. €. Den Löwenanteil teilen sich hier die Top-3 mit Amazon.de (7,8 Mrd. €), Otto.de (2,3 Mrd. €) und Zalando.de (1,0 Mrd. €). Unter den 100 größten Online-Shops landeten hier im Vorjahr erstmals auch zwei Geschäfte mit Lebensmittel-Fokus. (APA/red)

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