RETAIL
Billa AG

Redaktion 29.05.2017

Billa in der Tasche

Neue Billa-Mitarbeiter-App.

WR. NEUDORF. Die „Mein Billa“-App verbindet ab sofort über 18.400 Billa-Mitarbeiter und versorgt sie mit allen für ihren Arbeitsalltag wichtigen Informationen. „Bei Billa ist die Nähe zum Menschen ein zentrales Element unserer Unternehmensphilosophie. Das gilt nicht nur für die Nähe zum Kunden, sondern auch für die Nähe zu unseren Mitarbeitern. Mit der 'Mein Billa'-Mitarbeiter-App schreiben wir jetzt ein neues Kapitel in der internen Kommunikation und stärken den Gemeinschaftsgedanken“, erklärt Billa-Vorstand Robert Nagele.

Für die Mitarbeiter bietet die App eine Reihe von Vorteilen: Die Hauptfunktion der App ist der Zugriff auf die sogenannte elektronische Mitarbeiterkarte, die nicht nur die wichtigsten Daten enthält, sondern es dem Mitarbeiter auch ermöglicht, bei Einkäufen in den Filialen von Billa, Merkur, Bipa, Penny sowie in den Merkur-Restaurants und bei Rewe Austria Touristik Guthaben zu sammeln und einzulösen; hierfür muss an der Kassa die App geöffnet und die elektronische Mitarbeiterkarte gescannt werden. Die elektronische kann parallel zur herkömmlichen Mitarbeiterkarte verwendet werden, ist jedoch nur auf einem Gerät freischaltbar.

Up to date
Neben der Funktion als elektronische Mitarbeiterkarte soll die „Mein Billa“-App vor allem als interne Informationsplattform dienen: Mitarbeiter können sich jederzeit über wichtige unternehmensinterne News und exklusive Mitarbeiterservices informieren. Inhaltlich ist die neue Mitarbeiter-App in fünf Kategorien eingeteilt: Die Kategorie „Unser Billa“ enthält eine Vorstellung der Vorstände und Abteilungen inklusive wichtiger Kontaktdaten. Unter „Alles für dich“ finden sich alle Angebote und Goodies für Mitarbeiter, von Billa-Appartements bis hin zur cleveren Altersvorsorge. „Aus- und Weiterbildung“ bietet die wichtigsten Infos zu Seminarangeboten, Coaching und Jobs. „Beruf und Familie“ enthält eine Zusammenfassung der gebotenen Unterstützungen wie der Babybox, und schließlich erfährt man unter der Kategorie „Billa-Betriebsrat“ alles Wissenswerte über die Billa-Arbeitnehmervertretung inkl. aktueller Fotos und Kontaktdaten. Die Billa-Mitarbeiter-App bietet die Möglichkeit, alle Infos als Push-Nachricht direkt auf dem Smartphone zu empfangen. Mit einer eigenen Videothek, einer Galerie für Billa-Fotos und der Online-Version des Billa-Mitarbeitermagazins „du & ich“ verfügt die „Mein Billa“-App außerdem über eine abwechslungsreiche Mediathek und ist so die ideale Plattform für spannenden Content.

Einfache Bedienung
Die Bedienung der App ist so einfach wie möglich gestaltet: Die Mitarbeiter müssen lediglich die App in ihrem App Store downloaden, sich mit ihrer Personalnummer sowie mit ihrem Intranetpasswort registrieren, die Nutzungsrichtlinien bestätigen und schon geht‘s los – übrigens inklusive strenger Datenschutzrichtlinien, die berücksichtigt werden. Verfügbar ist die App ab dem Moment, an dem die Daten des neuen Mitarbeiters in der Personaldatenbank gelistet sind, bis zum letzten Arbeitstag. Die App kann auch von freigestellten Mitarbeitern während der Karenzzeit oder dem Zivildienst verwendet werden. „Mit der 'Mein Billa'-App ist es uns gelungen, ein benutzerfreundliches Tool zu schaffen, das unseren Mitarbeitern ihr tägliches Leben erleichtert und die Gemeinschaft stärkt. Die 'Mein Billa'-App ist deshalb für uns ein Meilenstein, den wir in Zukunft auch weiterentwickeln werden“, erläutert Billa-Vorstand Josef Siess. In den nächsten Jahren soll die App um mehrere Services erweitert werden, darunter ein elektronischer Einsatzplan, eine Messenger-Funktion, eine Jobbörse und ein digitaler Gehaltszettel. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL