RETAIL
cafe + co

Gerald Steger, cafe + co

Redaktion 09.01.2017

café+co International wächst um 10 Prozent

Umsatzrekord verzeichnet.

WIEN. Erstmals in der Unternehmensgeschichte durchbricht café+co International die 200 Mio. €-Umsatzgrenze und erreicht im Geschäftsjahr 2015/16 205 Mio. €. Trotz eines anspruchsvollen Jahres aufgrund steigender Rohstoffpreise und ungünstiger Wechselkurse stieg die Zahl der Beschäftigten auf rund 1.800 Mitarbeiter per 31. Dezember 2016, womit sich das organische Wachstum durch Neukundengewinne fortsetzt. Die größten Wachstumsmärkte in den letzten zwölf Monaten waren Tschechien und Polen; in Rumänien konnte erstmals der Break-even erreicht werden. Das HORECA-Angebot (Hotellerie, Gastronomie und Catering) erzielt erneut ein zweistelliges prozentuales Wachstum und zählt mittlerweile zu den Wachstumstreibern in der Unternehmensgruppe.
 
CEO Gerald Steger freut sich über das erstmalige Durchbrechen der 200er-Umsatzmarke: „Das war eines unserer langjährigen Ziele! Die letzten zwei Jahre haben wir sehr viel in Innovationen investiert, die nun ab dem ersten Quartal 2017 schrittweise auf den Markt kommen. Für die neue, demnächst vorzustellende Maschinengeneration setzen wir auf die Formgebung eines Smartphones, um die Einbindung in die digitale Welt zu verdeutlichen. Besonders erfreulich ist der starke Neukundenzuwachs in allen Ländern, sodass wir auch in Zukunft mit einer positiven Entwicklung rechnen können.“ CFO Michael Nossek blickt ebenfalls optimistisch in das nächste Jahr: „Die Zahlen der ersten Monate des neuen Geschäftsjahrs lassen ein weiteres Wachstum im Jahr 2017 erwarten.“
 
Auch in Österreich konnte café+co starke Zuwächse verzeichnen: Neben dem Wachstum in der Hotellerie und Gastronomie und der Nachhaltigkeitslinie max.Planet setzen immer mehr Unternehmen auf fortschrittliche Kaffeelösungen des Marktführers. „2016 war für das Österreich-Team wegen der ungünstigen Preisentwicklung auf der Einkaufsseite ein sehr herausforderndes Jahr, das am Ende aber gut bewältigt werden konnte. Wir freuen uns schon sehr, bald unseren Kunden die neuen ‚vollautomatischen' Coffee-Shops mit einer den aktuellen Markttrends entsprechenden Produktauswahl präsentieren zu dürfen. Über unser Projekt ‚café+co Outdoor‘ wird café+co auch vermehrt an frei zugänglichen Plätzen für Kunden erreichbar sein“, sagt café+co Österreich-Geschäftsführer Thomas Lindenbauer. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL