RETAIL
© AFP Jacques Demarthon

Französische Carrefour angelt sich britischen Partner Tesco.

Redaktion 02.07.2018

Carrefour und Tesco schmieden Allianz

Gemeinsamer Einkauf geplant.

PARIS/LONDON. Carrefour und Tesco wollen mit einer Einkaufsallianz im erbitterten Konkurrenzkampf des Einzelhandels die Kosten drücken; der französische Handelsriese und der britische Konzern legten am diese Woche Montag entsprechende Pläne vor. Immer mehr Händler schließen sich zu Allianzen zusammen, um angesichts geringer Margen im Einkauf gegenüber Konsumgüterherstellern besser dazustehen.

Erst am Freitag hatte der deutsche Konkurrent Metro eine Kooperation unter anderem mit der französischen Auchan verkündet.

Das neue britisch-französische Bündnis soll unter anderem eine Zusammenarbeit im Einkauf von Produkten für Eigenmarken regeln, teilte Europas größter Einzelhandelskonzern Carrefour mit. Die Allianz solle binnen zwei Monaten endgültig besiegelt werden. Tesco steht im umkämpften britischen Markt unter anderem in Konkurrenz zu den deutschen Discountern Lidl und Aldi.

In den vergangenen Monaten hatte ein Bündnis um die Einzelhändler Edeka und Coop für Schlagzeilen gesorgt, das in harten Preisverhandlungen mit Nestle vorübergehend einige Produkte des Nahrungsmittelherstellers aus den Regalen genommen hatte. Sie wollten bessere Einkaufskonditionen erzielen.

Für Druck auf die traditionellen Händler sorgt zudem auch der Vormarsch der Konkurrenz aus dem Internet: Durch Online-Anbieter wie Amazon werden die Karten zwischen Herstellern, Einzelhändlern und Konsumenten neu gemischt. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL