RETAIL
mn_sz1_ch_mikes

Redaktion 31.08.2016

Deutscher Einzelhandel nahm im Juli weniger ein

Rückgang von 1,5 Prozent

WIESBADEN. Einzelhandelsunternehmen in Deutschland mussten im Juli leichte Einnahmerückgänge hinnehmen; sie setzten preisbereinigt 1,5 Prozent weniger um als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Im Juli 2015 hatten die Geschäfte indes einen Verkaufstag mehr geöffnet.

Am stärksten fiel der Umsatz im Internet- und Versandhandel (minus 3,8 Prozent) und im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln (minus 3,5 Prozent). Auf Sicht der gesamten ersten sieben Monate des Jahres hat die Konsumfreude der Verbraucher aber nicht nachgelassen: Von Jänner bis Juli setzte der Einzelhandel 1,7 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL