RETAIL
Tengelmann

Tengelmann-Zentrale

Redaktion 20.06.2016

Edeka-Tengelmann wieder vor Gericht

Vorläufig kein gemeinsamer Einkauf.

HAMBURG/MÜLHEIM. Die Supermarktketten Edeka und Kaiser's Tengelmann haben nach der Ministererlaubnis für ihre Fusion jetzt einen Rückschlag vor Gericht hinnehmen müssen: Das Oberlandesgericht Düsseldorf wies einen Eilantrag von Kaiser's Tengelmann zurück, einen gemeinsamen Einkauf einrichten zu können.

Das Kartellamt hatte den Ketten den gemeinsamen Einkauf untersagt - nachdem es sich zuvor schon gegen die Fusion der Ketten ausgesprochen hatte. Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte dann im März unter Auflagen grünes Licht für den umstrittenen Zusammenschluss gegeben; Gabriel hatte mit seiner Ministererlaubnis das Veto des Bundeskartellamts gegen die Fusion ausgehebelt. Die beiden Ketten arbeiten nun daran, die Fusion umzusetzen. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL