RETAIL
Egger Getränkegruppe

Egger-Gewinner

Redaktion 03.11.2016

Egger vergibt Innovationspreis

Siegerprojekt: Zielgruppenspezifische Getränke

UNTERRADLBERG. Die Egger Getränkegruppe – bestehend aus der Privatbrauerei Fitz Egger GmbH & Co KG und der Radlberger Getränke GmbH & Co OG – vergab zum ersten Mal einen Innovationspreis: Studenten und Mitarbeiter des Unternehmens waren aufgerufen, kreative Ideen für den Getränkemarkt – etwa Rezepturen oder innovative Verpackungen – einzureichen. „Wir sind sehr stolz auf die rege Beteiligung und konnten aus insgesamt 63 hochqualitativen Ideen und Beiträgen auswählen; die Entscheidung fiel uns nicht leicht“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Prosser. „Gerade in unserer extrem schnelllebigen Branche sind Innovation der Motor und Weg zum Erfolg“, so Prosser. Der erste Preis wurde an Sabine Schindelar, die bei der Getränkegruppe Egger im Labor arbeitet, für eine Idee zum Thema “Zielgruppenspezifische Getränke“ vergeben. Aktuell werden die Ideen hausintern evaluiert und nach positiven Konsumententests bis zur Marktreife weiterentwickelt.
 
Die Siegerprojekte
Das Siegerprojekt von Sabine Schindelar beschäftigt sich mit zielgruppenspezifischen Getränken und deren Inhaltsstoffen (z.B. für Diabetiker, Sportler oder Kinder), die weiteren ausgezeichneten Projekte von Kajs Hadzic (2. Platz) von der Uni Wien mit Ideen rund um ein neues Produkt-Packaging-Design. Der dritte Platz ging an Wolfgang Schmidtgrabmer von der BOKU Wien für das Projekt „Bier-Pack“, der vierte Platz ging gemeinsam an Silvia Murgueitio-Purschke und Benedict Purschke, ebenfalls von der BOKU Wien, für das Projekt „Natürliche Energy-Drinks“. Die Sieger wurden zur feierlichen Übergabe in die Egger Getränkegruppe eingeladen und hatten die Möglichkeit, das Unternehmen zu besichtigen und kennenzulernen. Prosser: „Egger und Radlberger punkten am Markt durch Innovationskraft, Schnelligkeit und die exakte Analyse der Verbraucher-Gewohnheiten, die dann in Produkte und Verpackungen umgesetzt werden. Unser Ansatz des Ideen-Crowdfundings war ein voller Erfolg." (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL