MÜNCHEN. Der deutsche Tierfutterhändler Zooplus hat dank starker Eigenmarken sein Geschäft kräftig ausbauen können, wegen hoher Investitionen zuletzt aber weniger verdient. Im ersten Halbjahr schnellte der Umsatz um 24% auf 643 Mio. € hoch, wie Zooplus mitteilte; besonders zugelegt hätten eigene Marken für Futter und Streu mit einem Plus von 37%, gemessen am Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen handelt etwa mit Hunde- und Katzenfutter sowie Streu für Kaninchen und Meerschweinchen, es bietet auch Spielzeug für Vögel an. Es habe bei dem Online-händler in allen 30 Ländermärkten zweistellige Wachstumsraten gegeben.
Allerdings investierte Zooplus auch 5,1 Mio. €, um vor allem die Lagerlogistik auszubauen. In Großbritannien seien die Kapazitäten verdreifacht worden. Diese Kosten drückten die Firma letztlich ins Minus – unterm Strich stand ein Verlust von gut 6 Mio. €, nach einem kleinen Gewinn von gut 700.000 € im Vorjahreszeitraum. In der zweiten Jahreshälfte sei jedoch eine Besserung zu erwarten, hieß es. (red/APA)
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