RETAIL
APA HERBERT NEUBAUER

Redaktion 07.11.2016

Einzelhändler setzten mehr um - Lebensmittel und Kosmetik Zugpferde

In den ersten neun Monaten 2016 stieg der Umsatz um 1,4 Prozent, es gab aber auch zwei Einkaufstage mehr.

WIEN. Österreichs Einzelhändler haben in den ersten neun Monaten 2016 mehr umgesetzt. Mehr erlöst als die gesamte Branche haben Supermarktketten sowie Apotheken und Drogerien, wie aus Statistik-Austria-Zahlen vom Montag hervorgeht. Insgesamt erzielte der Einzelhandel (ohne Autoverkäufer, inklusive Tankstellen) in den ersten drei Quartalen sowohl nominell als auch real ein Umsatzplus von 1,4 Prozent; es gab heuer allerdings auch zwei Einkaufstage mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den größten realen Umsatzzuwachs verzeichneten mit einem Plus von 2,7 Prozent Apotheken und Kosmetika-Einzelhändler, Lebensmittelhändler setzten real 1,7 Prozent mehr um. Mode- und Schuhgeschäfte registrierten nur einen kleinen Zuwachs von 0,2 Prozent, Möbel- und Elektrohändler machten ein Minus von 0,5 Prozent. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL