RETAIL
© Panthermedia.net / Banoart

Im Gesamtjahr 2017 gab es im Handel 3% nominelles Plus

Redaktion 05.02.2018

Einzelhandel im Dezember mit leichtem realen Minus

Zwei Einkaufstage weniger reichen dennoch für ein nominelles Plus von 2,3%.

WIEN. Die Konsumlaune der Österreicher hat sich zum Jahresende eingebremst: Der Dezember 2017 brachte den österreichischen Einzelhändlern ein reales Umsatzminus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Allerdings gab es im Dezember zwei Verkaufstage weniger als im Jahr zuvor. Nominell ergab sich im letzten Monat des Jahres ein Umsatzzuwachs von 2,3 Prozent. "Kalender- und saisonbereinigt, war der Umsatz im Dezember 2017 im Vergleich zum November 2017 um 1,1 Prozent niedriger", teilt die Statistik Austria mit.

Im Gesamtjahr erzielten die österreichischen Einzelhandelsunternehmen bei drei Einkaufstagen weniger ein nominelles Umsatzplus von drei Prozent, preisbereinigt blieb ein leichter Zuwachs von 0,8 Prozent. "Grund dafür waren vor allem die starken Ergebnisse im zweiten und dritten Quartal 2017", so die Statistik Austria. Bei den Lebensmittelhändlern stieg das Absatzvolumen um 0,4 Prozent, der Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln kam auf ein reales Plus von 0,8 Prozent. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL