RETAIL
panthermedia.net_Manfred Grafweg

Redaktion 03.10.2016

Erzeugerpreise sanken im August

Energiepreise um 5,8 Prozent unter Vorjahr, Investitions- und Konsumgüter um 0,5 Prozent teurer.

WIEN. Die Erzeugerpreise der Industrie sind im August 2016 gegenüber dem Vorjahresmonat August 2015 um 1,8 Prozent gesunken, teilte die Statistik Austria am Freitag mit; der Rückgang der industriellen Erzeugerpreise habe sich damit weiter verlangsamt. Im Juli hatte das Minus gegenüber dem Vorjahresmonat noch 2,2 Prozent betragen. Im Vergleich zum Vormonat Juli 2016 waren die Erzeugerpreise im August 2016 um 0,1 Prozent niedriger.

Hauptverantwortlich für den Preisrückgang im Jahresvergleich waren Preissenkungen im Bereich Energie im Ausmaß von 5,8 Prozent und für Vorleistungsgüter (minus 1,4 Prozent).

Die Preise für Investitionsgüter und für Konsumgüter stiegen um jeweils 0,5 Prozent. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL