RETAIL
LGV Kurt Kracher

Redaktion 21.06.2016

LGV läutet neue Ära ein

Qualitätsführerschaft soll ausgebaut werden.

WIEN. Anfang der Woche fand die 70. Ordentliche Generalversammlung der LGV-Frischgemüse in Wien Simmering statt. Dabei präsentierten die beiden LGV-Vorstände Florian Bell und Michael Wehofer die aktuellen Zahlen aus der laufenden Saison - und lieferten einen Einblick in die strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Qualitätsführerschaft ausbauen
Im Jubiläumsjahr – vor 70 Jahren wurde die LGV in Wien gegründet – warten einige Veränderungen auf das Unternehmen. „Die LGV ist als Qualitäts- und Innovationsführer bekannt“, verwies Vorstandsvorsitzender Florian Bell auf die klare Stärke der Gärtnergenossenschaft. „Diesen Trumpf wollen wir in Zukunft noch stärker ausspielen.“ Aktuell laufe unter dem Titel „LGV 2016–2020“ ein Positionierungsprojekt, das die strategische Ausrichtung der Marke und der Produkte für die nächsten Jahre festlegen soll. „Klar ist, wir werden den eingeschlagenen Erfolgsweg mit Fokussierung auf Spezialitäten weitergehen“, so Bell zu den kommenden Entwicklungen. Mit dem Blick über den Tellerrand möchte man die Qualitätsführerschaft ausbauen und mit neuen Ideen und Innovationen punkten – aktuell etwa mit dem Thema eCommerce, Stichwort:LGV-Gärtnerkistl (https://gaertnerkistl.lgv.at/de/home)“, das ab heute österreichweit zugestellt wird.

Fokus auf Spezialitäten
Den Trend hin zu Spezialitäten betont Michael Wehofer: „Unsere Spezialitäten funktionieren hervorragend, sie werden von den Konsumenten stark nachgefragt.“ Generell wurden die Konsumenten vermehrt zu österreichischen Produkten greifen. „Hier punkten wir mit unserer Marke. Wir verbinden Qualität mit Regionalität, und das unterscheidet uns“, so der LGV-Vorstand. „Die LGV muss sich den aktuellen Herausforderungen am Markt stellen. Wir haben es mit einer immer stärkeren Konzentration zu tun, sind aber in der glücklichen Lage, auf das Fachwissen und die Fähigkeiten unserer Gärtnerfamilien zurückgreifen zu können.“ Überzeugen kann und wird die LGV-Frischgemüse, so Wehofer, durch ihre Stärke: den Gemüsespezialitäten und der klaren Positionierung als regionaler Erzeuger. „Transparenz wird bei den Konsumenten immer mehr zum Thema. Das spielt uns in die Hände. Unsere Gärtnerbetriebe sind Familienbetriebe, in denen mehrere Generationen gemeinsam arbeiten. Vieles wird noch mit der Hand und vor allem mit einer großen Portion Liebe für die Pflanzen gemacht.“ (nov)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL