RETAIL
© Lidl Österreich

Doris Palz (Geschäftsführerin Great Place to Work), Christian Putz (Personalleiter Lidl Österreich), Anna Birgmann (Consultant Personal Lidl Österreich).

Redaktion 13.10.2016

Lidl Österreich ist ein Great Place to Start

Als erstes Unternehmen bekommt Lidl Österreich das Zertifikat „Österreichs beste Lehrbetriebe“.

WIEN. Zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg – und Lidl Österreich hat sich diesbezüglich viel vorgenommen: Der heimische Lebensmittelhändler will der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das gilt für rund 4.500 Mitarbeiter und natürlich auch für die 100 Lehrlinge, die derzeit im Unternehmen beschäftigt sind. Diese haben ihrem Arbeitgeber jetzt ein ganz besonderes Zeugnis ausgestellt: Nach der Befragung hat Lidl Österreich als erstes Unternehmen überhaupt die Auszeichnung als „Österreichs bester Lehrbetrieb“ erhalten. Doris Palz, Geschäftsführerin von „Great Place to Work“: „Es ist so weit: Wir freuen uns sehr, das weltweit erste Unternehmen zertifizieren zu können, das von den eigenen Lehrlingen beurteilt wurde. Lidl Österreich hat von seinen Lehrlingen ein Top-Feedback erhalten und hat es damit geschafft, sich die ‚Great Place to Start‘-Zertifizierung in Silber zu sichern.“
Über die Auszeichnung freut sich natürlich auch Christian Putz, Leiter Personal bei Lidl Österreich: "Wir wollen unsere Lehrlinge zu Führungskräften von morgen ausbilden; sie sollen den bestmöglichen Start haben und sich vom ersten Tag an bei uns wohlfühlen. Als 'Great Place to Start' ausgezeichnet zu werden und ein derart gutes Zeugnis von unseren Lehrlingen ausgestellt zu bekommen, macht uns echt stolz."

Erfolgreicher Lehrbetrieb
Dass sich Lidl Österreich um seine Mitarbeiter kümmert, zeigen die regelmäßigen Auszeichnungen als „Österreichs Beste Arbeitgeber“ der letzten Jahre. Drei Mal in Folge wurde Lidl Österreich von seinen Mitarbeitern zu einem „Great Place to Work“ gekürt. Jetzt haben auch die Lehrlinge bestätigt, dass Lidl Österreich ein sehr guter Arbeitgeber ist. Mit einer beeindruckenden Beteiligungsquote von fast 100% und zahlreichen positiven Ergebnissen bei der Befragung der Lehrlinge kommt das deutlich zum Ausdruck. Die Lehrlingsausbildung hat bei Lidl Österreich einen hohen Stellenwert und ist bereits heute auf überdurchschnittlichem Niveau. Die Lehrlinge werden fachlich professionell ausgebildet und bestens integriert. Gerade die Bereiche Social Skills und Teamwork werden in der Gesamtbewertung speziell hervorgehoben. „Lidl Österreich schafft es, seine jungen Talente im Betrieb zu fördern, zu entwickeln und für den Beruf zu begeistern. Nur so gewinnt man Jugendliche, die tatsächlich zum Unternehmen passen“, so Palz abschließend. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL