RETAIL
© Kraftkinz

Stephan Reiter und Christian Schicker

Redaktion 19.07.2019

Mastercard macht die Red Bull Arena cashless

Red Bull Salzburg präsentiert Neuerungen im Stadion: Mit dem Spieljahr 2019/20 bezahlen Besucher bequem mit Bankomat- oder Kreditkarte sowie mit dem Handy oder mit Wearables.

WIEN / SALZBURG. Der FC Red Bull Salzburg führt mit Saisonstart gleich mehrere Neuerungen im Stadion ein. So wird zum Beispiel ein neues Bezahlsystem im Stadion umgesetzt sein; zukünftig bezahlen Fans ausschließlich mit Karte, dem Handy oder Wearables – also cashless. Zudem werden ab dem 1. Juli die Stadiontouren in der Red Bull Arena um den hochinteressanten Aspekt der virtuellen Realität erweitert. Außerdem stellt der FC Red Bull Salzburg mit dem Saisonauftaktspiel gegen Chelsea (31. Juli 2019) den Gebrauch von Plastikbechern auf ein Pfand- und Mehrwegbechersystem um. „Jetzt ist es wichtig, dass uns die Medien helfen, die Neuerungen bei unseren Fans bekannt zu machen“, sagt Stephan Reiter, kaufmännischer Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg und ergänzt. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Saisonstart große Innovationen bringen.“

Wesentlicher Vorteil dabei ist, dass das mühsame Bargeldhandling sowohl für BesucherInnen als auch für das Personal wegfällt. Damit ersparen sich alle Beteiligten das umständliche Suchen und Herausgeben von Bar- sowie Wechselgeld. Fans können rasch und sicher bezahlen und das Personal schnell und effizient den Zahlungsvorgang abwickeln. Kontaktlose Zahlungen können sogar noch schneller durchgeführt werden: man zahlt „im Vorbeigehen“, einfach durch Hinhalten der Karte, des Telefons oder Wearables ans Terminal. Bei Beträgen unter EUR 25 benötigt man keinen PIN-Code. Die Fans kommen so schneller zu ihren Speisen und Getränken und können rasch auf ihren Platz zurückkehren, um das Match zu verfolgen.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kunden ideale, sichere und einfache Bezahlmöglichkeiten anzubieten, wo sie gerade gebraucht werden – egal ob online oder offline in Supermärkten, auf Festivals oder in Sportstätten“, sagt Christian Schicker, Mastercard Austria. Mastercard hat bereits andere Großveranstaltungen wie das Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder den Life Ball in Wien mit Cashless Areas ausgestattet. „Wir verstehen uns als innovativer Verein und setzen daher bei den Themen Public Catering und Kundenservice den Schritt in Richtung Cashless Payment. Wir freuen uns ganz besonders, Mastercard als unseren neuen Official Partner vorstellen zu dürfen. Mit Mastercard an unserer Seite können wir auf viel Know-how und langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und damit unseren Fans in der Red Bull Arena ein noch besseres Stadionerlebnis und vor allem auch eine schnellere Abwicklung an den Kiosken bieten“, bilanziert Stephan Reiter erfreut. „Wir sind stolz, Partner von FC Red Bull Salzburg zu sein und unseren Beitrag für tolle Sporterlebnisse zu leisten,“ meint Christian Schicker, Mastercard Austria, abschließend. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL