RETAIL
© Christian Mikes

Redaktion 18.12.2018

Metro Wholesale verzeichnet zum fünften Mal in Folge Umsatzwachstum

VÖSENDORF. Der Umsatz der Großhandelssparte von Metro hat trotz der unverändert komplexen geopolitischen Lage und erheblicher negativer makroökonomischer Volatilität flächenbereinigt im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3% zugelegt. Damit ist der Großhandel fünf Jahre hintereinander gewachsen.

Auch im Stammgeschäft in Deutschland hat sich der Umsatz flächenbereini gtwieder erhöht (+1,0%)3. Insbesondere in Osteuropa ohne Russland (+6,1%) und Asien (+4,0%) war die Entwicklung sehr positiv. In Russland entwickelte s ichder flächenbereinigte Umsatz mit einem Rückgang von 7,0% deutlich negativ. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,5%. Aufgrund negativer Wechselkurseffekte in Russland, Asien und Osteuropa verringerte sich der berichtete Umsatz um 1,4% auf 29,5 Mrd. €.

In Österreich ist derzeit keine Errichtung neuer Standorte geplant. Hier wird Wachstum durch den Ausbau des Zustellgeschäfts generiert. Eine wichtige Rolle spielt dabei Metro Express, der 3-Stunden-Lieferservice mit Elektrofahrzeugen, der Gastronomen ökologische und ökonomische Vorteile sowie Flexibilität bei der Bestellung bringt und gemeinsam ein wesentlicher Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung geleistet werden kann. Metro setzt damit die größte Elektrofahrzeugflotte im österreichischen Handel ein, dazu zählt auch ein eTruck, mit dem wir mehr als 40t CO2 im Jahr einsparen.

“Im Geschäftsjahr 2018/19 wird die Intensivierung des Großhandelsgeschäfts mit der weiteren Ausrichtung auf unser Kerngeschäft und die wichtigen Zielgruppen Hotellerie, Restaurants und Caterer (HoReCa) im Fokus stehen. Dazu wird Metro vor allem in den weiteren Aufbau des Digitalgeschäfts investieren. Denn für Metro liegt in der Digitalisierung der Gastronomiebetriebe ein wesentlicher Schlüssel um diesen den Arbeitsalltag zu erleichtern und um sie dabei zu unterstützen effizienter und wirtschaftlich erfolgreicher zu sein“, so Xavier Plotitza, CEO Metro Österreich.

Viel Gewicht liegt bei Metro Österreich weiterhin auf Produktinnovationen und den Metro Eigenmarken (Metro Chef, Metro Premium und Metro Professional), die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Produzenten wird weiter forciert und Ecosysteme mit Partnern werden vorangetrieben. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL