RETAIL
Hervis

Redaktion 28.06.2016

Mit Smartphone, bitte!

Bei Hervis zahlt der Kunde von nun an auch per Blue Code mit seinem Smartphone.

WIEN. Ab sofort kann österreichweit in allen 91 Hervis-Filialen bequem mit dem Handy bezahlt werden. Die größte österreichische Sportfachmarkt-Kette vertraut nämlich der innovativen Zahlungslösung Blue Code des heimischen Mobile Payment-Technologieführers Secure Payment Technologies. Die kostenlose Smartphone-Zahlungslösung Blue Code startet mit zwei Premieren in den Sommer: Nach zahlreichen Lebensmittelhändlern führt nun Hervis als erster Sportartikelhändler die Bezahlung per Blue Code am Handy-Display ein.

Mit über 180 Märkten gehört die österreichische Spar-Tochter Hervis zu den größten Playern im europäischen Sportfachhandel. Um seine Innovationsführerschaft zu untermauern, hat sich Hervis für den Einsatz modernster Bezahlungsapplikationen entschieden. Die Blue Code-Anwendung ist mit allen gängigen Android-Smartphones, iPhones und Apple Watches kompatibel und funktioniert in Verbindung mit jedem österreichischen Girokonto. „Wir freuen uns, dass wir mit Hervis einen starken Partner im Sport- und Freizeit-Bereich gewinnen konnten, der zu den heimischen Vorreitern bei zukunftsorientierten Online- und Mobile-Strategien im Handel gehört und innovative Technologien wie Blue Code forciert“, sagt Michael Suitner, Geschäftsführer von Secure Payment Technologies. „Innovation spielt in unserem Unternehmen eine große Rolle. Hervis ist nicht nur mit seinen Multichannel-Shoppingkanälen ganz am Puls der Zeit, sondern auch, was die Bezahlmöglichkeiten betrifft, up to date. Mit zeitgemäßen Bezahlfunktionen erfüllen wir nicht nur aktuelle Kundenbedürfnisse, sondern es eröffnen sich damit auch neue Chancen für den stationären Handel“, sagt Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt. Einschließlich Hervis verdichtet sich das Blue Code-Händlernetz nun auf mehr als 9.000 Kassen bei rund 2.800 Akzeptanzstellen in ganz Österreich.

Verknüpfung von Loyalty und Payment
Das zweite Novum betrifft die erstmalige Verzahnung von Loyalty-Programmen und Mobile Payment-Funktionen: Kunden ist es ab sofort möglich, nicht nur mit einem mobilen Endgerät zu bezahlen, sondern auch die Hervis-Kundenkarte mit dem Blue Code-App Account zu verknüpfen. „Stammkunden können so noch komfortabler bezahlen. Bei Einkäufen wird mit einem einzigen Scan des Blue Code-Strichcodes – dem sogenannten One-Scan – sowohl die Hervis-Kundenkarte berücksichtigt, als auch die Bezahlung durchgeführt. Dies geschieht selbstverständlich ohne die Übermittlung von persönlichen Kundendaten, sondern mittels einer anonymen Identifikationsnummer“, erklärt Mario Linzbauer, Head of Sales bei Secure Payment Technologies. Auch seitens Hervis zeigt man sich hinsichtlich der zahlreichen Möglichkeiten zur Kundenbindung und zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit erfreut: „Blue Code bietet uns neben der raschen Abwicklung des Bezahlvorgangs, einem besseren Service und weniger Wartezeit an der Kasse noch viele weitere Vorteile. Treueboni, Stammkunden-Rabatte oder weitere Mobile Marketing-Aktionen können direkt beim Bezahlvorgang mittels Blue Code am Smartphone durchgeführt werden. Jeder Einkauf zählt automatisch“, sagt Hannes Leobacher, Head of IT Austria bei Spar Information & Communication Services, die für die Einführung der innovativen Mobile Payment-Lösung bei der Spar-Tochter Hervis verantwortlich zeichneten. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL