RETAIL
wikipedia

Redaktion 11.07.2016

Neue Eigentümer für Thalia

Konsortium um Verlegerfamilie Herder übernimmt Mehrheitsbeteiligung.

HAMBURG. Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia bekommt neue Besitzer. Ein Eigentümerkonsortium um die Verlegerfamilie Herder übernimmt die Mehrheitsbeteiligung des Finanzinvestors Advent International an dem Buchhändler, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 280 Buchhandlungen betreibt.

Das teilten Advent, Thalia und Herder am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung mit. Die Unternehmerfamilie Kreke bleibt auch künftig als Minderheitsaktionär an Thalia beteiligt. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben; einem Insider zufolge hat die Transaktion aber ein Volumen im niedrigen dreistelligen Millionen Euro-Bereich. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Thalia war einst Teil des Douglas-Konzerns. Dieser konzentriert sich mittlerweile aber auf sein Kerngeschäft mit Parfümerien, Thalia verblieb bei Advent und den Douglas-Gründern Kreke. Gemeinsam hatten sie dann an der Neuausrichtung der einst kriselnden Buchhandelskette gearbeitet. "Thalia steht wieder auf wirtschaftlich gesunden Füßen und wächst aus eigener Kraft", sagte Advent-Manager Ranjan Sen. Thalia stehe für "den Erhalt der innerstädtischen Lesekultur", betonte der neue Mit-Eigner Manuel Herder.

Branchenprimus
Thalia ist mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Branchenprimus im deutschsprachigen Raum. Die Kette hatte in der Vergangenheit massiv unter der Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon gelitten. Das klassische Buch geriet in den Hintergrund, eBooks gewannen immer mehr an Popularität. Thalia schloss rund 20 Filialen, modernisierte seine Geschäfte und das Sortiment und setzte auf das elektronische Lesegerät Tolino, das Amazons Kindle Paroli bieten soll. Kreke und Advent zielten zudem darauf ab, das Geschäft im Internet und in den Filialen stärker miteinander zu verzahnen. Im vergangenen Oktober hatte Thalia-Chef Michael Busch die Sanierung für beendet erklärt - die Kette wolle nun auf Wachstumskurs gehen.
"Für unser Unternehmen beginnt ein neues Kapitel", erklärte Busch nun: "Wir gewinnen eine unternehmerische, langfristig ausgerichtete Eigentümerstruktur." (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL