RETAIL
© Charles Vögele Holding

Wie es mit Vögele weitergeht, soll sich demnächst entscheiden.

Redaktion 21.08.2018

Noch zwei Bieter im Rennen um Vögele

Niederländischer Modekonzern und deutscher Finanzberater bieten um Österreich-Geschäft.

WIEN/PFÄFFIKON. Bei der insolventen Modekette Charles Vögele sind noch zwei Interessenten im Rennen - diese sind höchst unterschiedlich und bisher noch nicht in Österreich tätig. Demnach bietet zum einen der deutsche Finanzberater GA Europe, der sich auf Restrukturierungen spezialisiert hat; auch der niederländische Modekonzern Victory and Dreams wolle zuschlagen. Dieser hat über seine Tochter Miller & Monroe im Frühling bereits 200 deutsche Vögele-Filialen mit 1.800 Mitarbeitern übernommen.

Die Interessenten stellen freilich Bedingungen, Masseverwalter Norbert Scherbaum plane etwa einen Share-Deal: Die pleite gegangene Schweizer Muttergesellschaft müsse dafür ihre Anteile an der Österreich-Tochter um einen symbolischen Euro abtreten. Der Käufer könne dadurch zwar automatisch in die Mietverträge der Filialen eintreten, müsste sich im Gegenzug aber mit Gläubigern auf den Sanierungsplan samt Quote einigen sowie alle Schulden und Mitarbeiter übernehmen. Zudem werde gefordert, dass gegenseitigen Forderungen zwischen Mutter und Tochter nicht schlagend werden. Was mit der Marke Vögele passiert, sei ebenfalls noch offen; sie gehöre der Schweizer Großbank UBS. (red/APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL