RETAIL
panthermedia.net / Richard Semik

Redaktion 15.11.2016

Online-Angebot stützt stolze Wachstumsraten bei Verleih-Skiern

Intersport investiert in neue Verleih-Homepage und hat wie Sport 2000 knapp 190 Niederlassungen.

WIEN. Neben vielen freien Händlern dominieren Intersport und Sport 2000 den Skiverleihmarkt in Österreich; sie haben jeweils knapp 190 Niederlassungen, bei denen man schon im Voraus via Internet Skier, Skischuhe und Co reservieren kann. Auch Hervis hat zwölf solche Standorte. Das Online-Angebot wird laut dem Verband der Sportartikelerzeuger und Sportartikelausrüster Österreichs (VSSÖ) sehr gut angenommen.

Der Winter ist prinzipiell ein besonders wichtiges Geschäft; so teilt sich etwa bei Intersport der Jahresumsatz von zuletzt rund 400 Mio. € 60 zu 40 für die kalte Jahreszeit auf. Der Anteil des Skiverleihs am Gesamtumsatz beträgt auch stolze 10% und ist, wie es von Intersport auf APA-Anfrage heißt, "stark steigend". Die Wachstumsraten betrugen zuletzt 10 bis 15% in den vergangenen Wintern.

Auch der VSSÖ bestätigt auf Anfrage die hohen Wachstumsraten bei Verleihartikeln. Die Händler locken auch mit verschiedenen Rabattangeboten und damit, wie praktisch das Online-Buchen im Voraus sei. Zuhause vorab ausgewählt, steht die Winterausrüstung zum Urlaubsstart parat für den Pistenspaß.

Intersport hat nun auch eine neue Verleih-Homepage gelauncht; bis zum nächsten Saisonstart will man eine sechsstellige Summe in die Plattform investieren. Ziel der Plattform sei es, den Buchungsablauf einfacher und schneller zu gestalten. "Mit der neuen Onlinebuchung machen wir es unseren Kunden leichter, sich Wintersport-Ausrüstung auszuleihen und schneller auf die Piste zu kommen", so Intersport-Geschäftsführer Mathias Boenke. Das Wachstum im Tourismusbereich sei ein kontinuierliches, freut er sich zudem.
(APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL