RETAIL
SPORT 2000

Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich

Redaktion 23.03.2016

Sport 2000 Österreich verzeichnet leichtes Plus

Winter 2015/16 bescherte den Sport 2000 Händlern ein Plus bei Outdoor und Bademode.

Wien. Trotz der widrigen Wetterumstände blicken Sport 2000 Händler auf einen erfolgreichen Winter zurück. „Angesichts der Wettersituation ist die Wintersaison zufriedenstellend verlaufen. Der Skimarkt hat sich für Sport 2000 insgesamt nicht schlecht entwickelt. Unsere Sport 2000 Händler schließen die Saison mit einem leichten Plus“, erklärt Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich. Gekauft wird dort, wo es auch Schnee gibt – also mehr in den Wintersportgebieten. „Es wird mehr in den Geschäften in den Skigebieten verkauft, dafür weniger in den Ballungszentren außerhalb der Gebirgsregionen. 70 bis 80 Prozent aller verkauften Ski gehen bereits in den Wintersportorten über den Ladentisch“, erläutert Schwarting. Der Skitourenbereich, der in den letzten Jahren kontinuierlich zulegen konnte, wurde durch den Schneemangel im heurigen Winter stark gebremst. Der Trend zum Skiverleih ist ungebrochen. Über die gesamte Saison gesehen konnte der Umsatz im Skiverleihgeschäft trotz schwierigem Start sogar um 25 Prozent gesteigert werden.

Der Outdoormarkt entwickelte sich im vergangenen Jahr sehr gut. Positiv beeinflusst wurde diese Entwicklung vor allem durch den milden Winter. Bergsport wird zunehmend zum Ganzjahres-Sport und konnte die Zahlen beim Kauf von Skitextilien zum Teil ausgleichen. „Egal ob für Thermenbesuche bei schlechtem Wetter oder für Reisen in den sonnigen Süden –  Bademode erfreut sich zunehmender Beliebtheit und konnte im vergangenen Winter zulegen“, hebt Schwarting hervor.

Der frühe Ostertermin in diesem Jahr lässt die Fahrradverkäufe ebenfalls früh starten. „Wie jedes Jahr werden zu Ostern gerne Inlineskates oder Kinderfahrräder geschenkt. Auch die trendigen Candyboards und Longboards stehen heuer ganz oben auf der Oster-Wunschliste“, so Schwarting. Für den Outdoorbereich werden im kommenden Frühling Trends wie Trailrunning, Speedhiking und alpine Running neue Impulse setzen. Der im vergangenen Jahr gestartete Bikeverleih ist in der ersten Saison gut angelaufen. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL