RETAIL
Martin Hörmandinger/APA

Geschäftsführung Eurogast Österreich: v.l. Thomas Walser, Alexander Kiennast, Armin Riedhart

Redaktion 22.02.2017

Starkes Jahr für Eurogast

Erfolgreiche Innovationen in vielen Bereichen.

KIRCHDORF/TIROL. Für Eurogast Österreich war das Geschäftsjahr 2016 ein voller Erfolg. Die Erwartungen des Gastronomiegroßhändlers wurden mit dem starken Umsatzplus von 4,2% (334 Mio. €) übertroffen: „Das erneute Umsatzplus macht uns sehr stolz. Unsere Werte wie Handschlagqualität, Vertrauen und regionale Verankerung, gepaart mit unserer nationalen Organisationsstruktur und der internationalen Expertise, überzeugen unsere Kunden“, so Thomas Walser, Geschäftsführer von Eurogast Österreich, eCommerce, Logistik und Personal.

Im Jahr 2016 gab es viele Innovationen, wie der Umbau von Eurogast Riedhart vom klassischen C+C Markt zu „Riedhart’s Markthalle". Dieses neue Konzept komme bei den Kunden sehr gut an, so Alexander Kiennast, CEO von Eurogast der Sparte Vertrieb und Marketing. Auch bei anderen Standorten sollen die bestehenden Strukturen erneuert werden. „Eurogast Pilz & Kiennast in Gmünd und Eurogast Sinnesberger in Kirchdorf werden die nächsten Märkte sein, die nach diesem Konzept umgebaut werden“, so Kiennast.
Dass Eurogast neben dem schwedischen Möbelriesen Ikea auch die Hotelgruppe Motel One beliefert, bedeutet ebenfalls einen Vorteil: „Hier trägt das internationale ECD-Netzwerk sichtbar Früchte und hilft uns in den Verhandlungen mit den internationalen Großkunden.“ Das Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, sich über den europaweiten Einkauf auszutauschen und Synergien zu nutzen.

Auch die Eurogast-Eigenmarken verzeichneten 2016 eine deutliche Umsatzsteigerung. „Unsere Eigenmarken sind ein wichtiger Bestandteil des Sortiments. Aufgrund vermehrter Nachfrage ist für 2017 eine Sortimentserweiterung in allen drei Preissegmenten geplant“, so Armin Riedhart, Geschäftsführung im Bereich Einkauf und Category Management.
 
Seit November 2016 gibt es den Eurogast Webshop. Das All-in-One-Konzept von Shop und Webseite überzeugt durch die grafische Aufmachung und erleichtert durch das Responsive Design die Bestellung von unterwegs. „Momentan sind drei Eurogast-Partner auf den neuen Webshop umgestellt, und wir erhalten viel positives Kundenfeedback. Mit dem neuen Online-Shop wollen wir den Gastronomen und Hoteliers die Bestellung so komfortabel und schnell wie möglich gestalten. Die enorm hohe Kundenzufriedenheit freut uns daher sehr!“, erklärt CEO Thomas Walser. Bis Ende April werden alle Eurogast-Partner auf den neuen Webshop umgestellt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL