RETAIL
© Tchibo/Niklas Stadler

Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho

Redaktion 18.07.2019

Tchibo startet erlebbare Nachhaltigkeitswochen

Insgesamt nehmen 180 Partner im Lebensmittelhandel und 25 Tchibo Filialen an der Kampagne teil.

WIEN. Unser Handeln beeinflusst unmittelbar das Leben der nächsten Generationen. Deshalb hat sich Tchibo bereits vor über 13 Jahren ganz der Nachhaltigkeit verpflichtet. Um diese Wertehaltung und die vielfältigen konkreten Maßnahmen bei Produkten und in der Wertschöpfungskette für Kunden erlebbar zu machen, startet das Unternehmen die Tchibo Nachhaltigkeitswochen von 8. bis 27. Juli in allen Vertriebskanälen in ganz Österreich.

Insgesamt nehmen 180 Partner im Lebensmittelhandel und 25 Tchibo Filialen (Übersicht der Standorte auf blog.tchibo.at) an der Kampagne teil. In Österreich können Kunden von Wien über Villach und Linz bis Innsbruck drei Wochen lang das Thema Verantwortung unter dem Motto „Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.“ auf begehbaren Ausstellungsflächen erleben: In den bis zu 12 qm großen Nachhaltigkeits-Häusern aus natürlichen Materialien gibt es Inspiration und Wissenswertes zu nachhaltigen Produkten. Als drittgrößter Anbieter von Bio-Baumwolle stehen nachhaltige Textilien besonders im Fokus. Aber auch Kleidung aus recycelten Materialien, Mehrwegprodukte sowie das reichhaltige Kaffeesortiment werden angeboten.

Wie kann jeder Einzelne von uns täglich nachhaltiger leben?
„Mit der Nachhaltigkeitskampagne wollen wir unseren Kunden zu einer nachhaltigen Gestaltung ihres Alltags inspirieren und uns als Partner für wertvolle, faire und langlebige Produkte präsentieren. Tchibo hat sich ernsthaft einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit verschrieben und möchte Kunden unabhängig von deren finanziellen Mitteln Zugang zu nachhaltigen Produkten bieten.“, so Harald J. Mayer, Geschäftsführer Tchibo/Eduscho über die Kampagne.

 

Tchibo arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt daran, Lieferketten und Produkte nachhaltig und verantwortungsbewusst zu gestalten. Verbraucher sollen hochwertige Produkte kaufen können, die sich durch Qualität ebenso wie durch soziale und ökologische Fairness auszeichnen. „Nachhaltigkeit muss erschwinglich sein, damit eine Entwicklung hin zu einer bewussteren Haltung geschehen kann. Die Schonung der Umwelt und ein respektvolles Miteinander entlang der gesamten Wertschöpfungskette stehen für Tchibo dabei im Mittelpunkt.“ betont Mayer.

Fair zu Mensch und Natur
Baumwolle ist die wichtigste Naturfaser im Textilbereich. 2018 stammten 86% der von Tchibo eingekauften Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen. Damit ist Tchibo weltweit drittgrößter Produzent von Bio-Baumwolle. Bei Baby- und Kinderkleidung liegt der Anteil bereits bei 100%. Auch die aktuelle Wäschekollektion für die ganze Familie ist vollständig aus Bio-Baumwolle oder GOTS-zertifizierter Baumwolle.

Beim ökologischen Anbau von Baumwolle kommen ausschließlich natürliche Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel zum Einsatz. Außerdem wird 91% weniger Wasser als bei konventionellem Anbau verbraucht. Tchibo konnte so eine Wassermenge von 198 Millionen gefüllten Badewannen einsparen. Neben dem umweltverträglichen Anbau achtet Tchibo auch die auf gute soziale Bedingungen für die Bauern in der gesamten Wertschöpfungs­kette. Um eine Zahlung von fairen Löhnen zu garantieren, hat das Unter­nehmen sein Lieferanten-Trainingsprogramm „Worldwide Enhancement of Social Quality“ (WE) nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe ins Leben gerufen. Das Programm dient der dauerhaften Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort. 364.000 Beschäftigte konnten so bereits erreicht werden. (red)

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