RETAIL
© Mars Austria/Sebastian Philipp

v.l.: Andreas Dialer (General Manager Mars Austria), Pierre Ingels (Fabriksleiter Mars Breitenbrunn), Malte Hoffmann (General Manager Royal Canin D-A-CH) und Ehrengast Howard-Yana Shapiro (Chief Agricultural Officer, Mars, Incorporated).

Redaktion 03.05.2017

Über Millennials, Big Data und Unternehmen von morgen

Große Worte auf dem Fünfziger von Mars Austria.

WIEN. Das fünfzigjährige Gründungsjubiläum feierte Mars Austria bewusst mit einem Blick in die Zukunft. Begrüßt wurden die Gäste von Geschäftsführer Andreas Dialer, der „stolz“ sei, auf „26 erfolgreiche Marken in vier starken Marktsegmenten“ zu blicken, „die wir gemeinsam mit unseren Partnern aufgebaut haben, auf die hohen Exportanteile unserer beiden Fabriken und nicht zuletzt auf den kürzlich errungenen zweiten Platz beim renommierten Arbeitsplatz-Wettbewerb ‚Great Place to Work’. “

Bei dem Partner-Event im Wiener „k47“ sprachen drei Referenten über Herausforderungen, denen die Gesellschaft künftig gegenüberstehen wird. Im Mittelpunkt des Events standen die Fragen: Wie werden wir in Zukunft leben, arbeiten, erfolgreich wirtschaften, die Welt verbessern? Wie können Unternehmen zugleich die entscheiden Probleme in der Welt lösen helfen und ökonomischen Erfolg haben?  Über die Erwartungen der „Millennials“ („Generation Y“) an die Arbeitswelt und den richtigen Umgang mit ihnen, den Führungskräften von morgen, sprach der deutsche Jungstar Philipp Riederle, der im Alter von 22 Jahren bereits sein zweites Buch zu diesem Thema geschrieben hat.

Einen anderen Aspekt der kommenden großen Veränderungen, nämlich die Auswirkungen der „Big Data-Revolution“ – also der Sammlung und Auswertung gigantischer Datenmengen – auf unser künftiges Leben, skizzierte Viktor Mayer-Schönberger, Professor am Internet Institute der Oxford University. Denn während viele auf Big Data basierende Erkenntnisse und Anwendungen das Leben erleichtern und sogar retten können, bedrohen andere unsere Freiheit, so Mayer-Schönberger.

Der dritte Referent kam aus dem eigenen Haus: Howard-Yana Shapiro, Forschungsdirektor des Mars Konzerns sowie wissenschaftlicher Berater an der University of California, Davis, und am MIT Media Lab, sprach über Projekte im Bereich Pflanzenzucht, die von Mars – finanziell und auch logistisch – unterstützt werden. Shapiro war vor einigen Jahren Initiator eines Gemeinschaftsprojekts von Mars mit dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium, mit dem das Genom der Kakao-Pflanze entschlüsselt und Wissenschaftlern ebenso wie Kakaofarmern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen soll die Zukunft der klima- und krankheitsempfindlichen Kakaopflanze ebenso gesichert werden wie die der sechs Millionen Familien in Westafrika, die von ihrem Anbau leben.

Zum Abschluss wurden die fünf Siegerprojekte des Wettbewerbs „People for the Planet“ prämiert – einer Initiative zur Förderung gemeinnütziger Projektideen, die Mars Austria aus Anlass des „Fünfzigers“ gestartet hatte. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL