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Redaktion 21.11.2018

RegioPlan: Wer verdient an Weihnachten?

Trend Weihnachtsgeschäft: Die Konsumlaune bleibt bestehen - der Umsatz steigt seit zehn Jahren.

WIEN. Der Weihnachtsumsatz* 2018 wird voraussichtlich 2,05 Milliarden Euro betragen. Das bedeutet eine Steigerung der Weihnachtsausgaben der Österreicher um +2,5% nominell im Vergleich zum Vorjahr. Bei einer Inflation von ca. 2 % bleibt sogar noch ein ganz kleines reales Plus.  Eine Analyse von RegioPlan Consulting zeigt, dass mit einem prognostizierten Umsatz von 390 Mio. Euro die Weihnachtsmärkte die eindeutigen Gewinner im Rennen um das Weihnachtsgeschäft sind.  

Amazon macht mehr Umsatz als die Mariahilfer Straße
Mindestens 18 % der Ausgaben für Weihnachten werden heuer online getätigt werden. Und Amazon erhält mit großem Abstand das größte Stück vom Kuchen; zum Vergleich: Es wird mehr sein, als die gesamte innere Wiener Mariahilfer Straße haben wird – und das ist immerhin Österreichs größte Einkaufsstraße.  

Weihnachtsgeschäft: Die Konsumlaune bleibt bestehen!
Der Weihnachtsumsatz* 2018 wird voraussichtlich 2,05 Milliarden Euro betragen. Das bedeutet eine Steigerung der Weihnachtsausgaben der Österreicher um +2,5% nominell im Vergleich zum Vorjahr. Zurechnen kann man diesen Trend den derweil recht guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einer geringen Arbeitslosenquote, einer höheren Einwohnerzahl und vor allem einer angeregten Konsumlaune der Österreicher. Die gesteigerten Ausgaben und die damit einhergehende Umsatzsteigerung kommen jedoch vorwiegend neuen Playern zugute. Der Trend zeigt: Der Konsument geht weg von Waren hin zu anderen Geschenken – Gutscheine, Urlaub, Quality Time. Während für den Konsumenten nichts gegen diesen Trend spricht, muss sich der Handel eventuell wärmer anziehen.
 
Wer verdient an Weihnachten?
Geschenke, Glühwein, Gutscheine; in der Weihnachtszeit geben die Österreicher reichlich Geld aus, doch wer verdient am meisten am Weihnachtsrummel? Eine Analyse von RegioPlan Consulting zeigt: Der eindeutige Gewinner im Rennen um das Weihnachtsgeschäft sind die Weihnachtsmärkte. Alleine der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz wird etwa 60 Mio. € umsetzten. Von den etwa 390 Mio. € Gesamtumsatz, welche die österreichischen Weihnachtsmärkte erzielen werden, fließt der größere Teil jedoch (etwa 65 %!) in die Gastronomie: Punsch, Glühwein, Bratwurst und Co. sind der Renner. So verwundert es auch nicht, dass auf Platz zwei die (reguläre) Gastronomie steht. Die ca. 140 Mio. € Weihnachtsumsatz für die Gastronomie entstehen großteils durch betriebliche Weihnachtsfeiern, private Feiern vor und nach Weihnachten sowie durch die zahlreichen Touristen.

RegioPlan Consulting
RegioPlan berät bei Standort- und Investitionsentscheidungen. Das Unternehmen steht seit über 30 Jahren für fundiertes Consulting sowie innovatives Know-how und zählt europaweit zu den führenden Beratungsunternehmen mit Fokus auf Handel, Handelsimmobilien und Gastronomie. Die abgesicherten Daten und Strategien bieten den Kunden eine optimale Grundlage für nachhaltigen Erfolg. (red)


*Der Weihnachtsumsatz beinhaltet jene Ausgaben, die durch Privatpersonen (Einwohner und Touristen) zusätzlich zum Umsatz eines Durchschnittmonats getätigt werden, unabhängig davon, ob im stationären Handel oder im Onlinehandel (auch in ausländischen Onlineshops).

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