RETAIL
Bogner

Willy Bogner

Redaktion 07.09.2016

Willy Bogner zieht sich zurück

Nachfolger wird ehemaliger Ralph-Lauren-Manager.

MÜNCHEN. Nach Jahrzehnten an der Spitze seines Modeunternehmens zieht sich Willy Bogner aus dem operativen Geschäft zurück. Der 74 Jahre alte Inhaber des Konzerns übergibt den Vorstandsvorsitz an den ehemaligen Ralph-Lauren-Manager Alexander Wirth; zuvor hatte das "Manager Magazin" darüber berichtet. Der 41-jährige Wirth fungierte bereits seit Jahresanfang als Bogners Vize.

Bei einer Aufsichtsratssitzung am Dienstag dieser Woche wurden weitere Personalia entschieden: Neu im Gremium sind der frühere Deutschland-Chef von McKinsey, Herbert Henzler, sowie Alexander Liegl, Partner der Kanzlei Noerr. Zudem wechselt Bogners Ehefrau Sonia vom Vorstand in den Aufsichtsrat; Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Ex-Lufthansa-Manager Jürgen Weber.

800 Mitarbeiter weltweit
Die Willy Bogner GmbH & Co. KGaA mit Sitz in München ist ein internationaler Anbieter von Sportmode. Das 1932 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter und tritt mit den Marken Sonia Bogner, Bogner (Woman, Man, Sport, Kids) und Bogner Fire + Ice sowie Lizenzen in mehr als über 50 Ländern auf.
Im Sommer 2015 war der Verkauf an ein privates Investoren-Konsortium um den ehemaligen Coty-Chef Bernd Beetz gescheitert. Der neue Chef Wirth soll den Familienbetrieb nun als eigenständige Firma weiterführen. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL