RETAIL
APA dpa Bodo Marks

Redaktion 09.05.2017

Zalando mit zweistelligem Umsatzplus

Modehändler will heuer 200 Mio. Euro investieren.

BERLIN. Der Gewinn von Europas größtem Online-Modehändler Zalando stagniert ungeachtet des anhaltend kräftigen Umsatzwachstums. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im ersten Quartal mit 20,3 Mio. € auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
 
Die Gewinnmarge lag mit 2,1 Prozent unter der von vor einem Jahr von 2,5 Prozent. Für das Gesamtjahr bestätigte Zalando aber sein Ziel, hier auf einen Wert zwischen fünf und sechs Prozent zu kommen. "Unsere Top-Priorität ist ein profitables Wachstum", sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter. Der Umsatz kletterte von Jänner bis März um 23,1% auf 980,2 Mio. €. Für das Gesamtjahr strebt Zalando eine Steigerungsrate zwischen 20 und 25% an.

Ende März zählte das Unternehmen mehr als 20 Mio. aktive Kunden; diese hätten häufiger bestellt. Das sei auf die zunehmende Nutzung von Smartphones und anderer mobiler Geräte zurückzuführen sowie auf neue Marken und eine speziell auf Männer zugeschnittene Marketingkampagne. Im Kernmarkt Deutschland, Österreich und Schweiz wuchs der Umsatz zu Jahresbeginn um 17%, im übrigen Europa um 28%.

Zalando will heuer 200 Mio. € für Investitionen ausgeben - um rund zehn Prozent mehr als im Jahr 2016. Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft online etwa 1.500 Marken in 15 Ländern. (APA/Reuters)

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