Auf der Überholspur
© Faurecia
Faurecia will seine Umsatzzahlen bis 2020 auf mehr als 21 Mrd. Euro steigern.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 31.10.2018

Auf der Überholspur

Der französische Automobilzulieferer Faurecia will mit der Übernahme von Clarion seine ambitionierten Wachstumsziele erreichen.

PARIS. Der französische Autozulieferer Faurecia übernimmt den Navi-Hersteller Clarion vom japanischen Automobilzulieferer Faurecia. Der Konkurrent der großen deutschen Zulieferer Bosch und Continental legt dafür umgerechnet rund 1,1 Mrd. Euro auf den Tisch.

Die Kombination der Produkte und die sich ergänzende geografische Präsenz schüfen für beide Seiten erheblichen Mehrwert, erklärte Faurecia-Chef Patrick Koller vor wenigen Tagen. Die Übernahme soll zu einem Umsatzanstieg von Faurecia bis 2020 auf mehr als 21 Mrd. Euro beitragen. Für heuer hat sich der Zulieferer ein Umsatzplus von sieben Prozent auf rund 18 Mrd. Euro vorgenommen.

Der französische Konzern, der zu 46% dem Peugeot- und Opel-Hersteller PSA gehört, plant den Aufbau eines Tochterunternehmens in Japan. Die Faurecia Clarion Electronics Systems soll bis 2022 knapp 9.200 Mitarbeiter beschäftigen und mehr als 2 Mrd. Euro Erlös erzielen. (jz)

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