AUTOMOTIVE BUSINESS
Batterien von Elektroautos immer grüner © APA/AFP/Rivian/STR
© APA/AFP/Rivian/STR

Redaktion 13.12.2019

Batterien von Elektroautos immer grüner

STOCKHOLM. Bei der Produktion der Batterien von Elektroautos werden laut einer neuen Studie des schwedischen Umweltforschungsinstituts IVL heute weniger klimaschädliche Gase ausgestoßen als noch 2017. Entstanden damals bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien im Mittel 150 bis 200 kg CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde produzierter Batteriekapazität, hat sich diese Zahl auf mittlerweile 61 bis 106 kg reduziert.

Einer der Hauptgründe dafür sei, dass die Produktionsstätten vergrößert worden seien und bei voller Kapazität liefen, was sie effizienter mache, erklärte Erik Emilsson vom IVL; zudem habe auch der verstärkte Einsatz fossilfreier Energieträger die Bilanz verbessert. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL