BMW kooperiert mit TTTech Auto
© TTTech
Stefan Poledna, Mitglied des Vorstands bei TTTech Auto.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 21.06.2018

BMW kooperiert mit TTTech Auto

Die beiden Partner wollen gemeinsam die Entwicklung von Funktionen für automatisiertes Fahren auf höchstem Sicherheitsniveau vorantreiben.

WIEN. Der deutsche Premium-Automobilhersteller BMW hat mit dem heimischen Sicherheits-Software- und Hardware-Plattformen-Spezialisten TTTech Auto eine Entwicklungspartnerschaft für Assistenzfunktionen im Bereich automatisiertes Fahren vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Partner Applikationen entwickeln, die dazu beitragen, automatisiertes Fahren Level 3 und 4 bis 2021 auf Autobahnen zu ermöglichen und damit die Sicherheit und den Komfort für Fahrer und Passagiere zu erhöhen.

„Da wir eine modulare, nicht-exklusive Plattform für autonomes Fahren entwickeln, ist die Expertise von TTTech Auto in den Bereichen funktionale und Software-Sicherheit sowie Security sehr wertvoll“, sagt Elmar Frickenstein, Senior Vice President Fully Automated Driving and Driver Assistance bei BMW. „Gemeinsam sind wir entschlossen, im Jahr 2021 sicheres automatisiertes Fahren der Stufe 3 auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns, hier auf unserem neuen BMW Group Autonomous Driving Campus zusammenzuarbeiten.“

Die mit TTTech Auto zu entwickelnden funktionalen Applikationen werden aus Sicht von Frickenstein „anspruchsvolle neue Funktionalitäten in Angriff nehmen, die die Sicherheit erhöhen und ein völlig neues Fahrerlebnis schaffen“. Die Automotive-Experten von TTTech Auto haben bereits umfangreiche Erfahrungen mit Projekten im Bereich automatisiertes Fahren bei mehreren wichtigen Akteuren der Branche gesammelt und die Sicherheitssoftware-Plattform MotionWise erfolgreich für die Serienproduktion entwickelt. Stefan Poledna, Mitglied des Vorstands bei TTTech Auto: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserer Software und unserem Sicherheits-Know-how zum automatisierten Fahrprogramm von BMW beitragen können.“

Die Kooperation ist Teil der verstärkten Aktivitäten von BMW im Bereich automatisiertes Fahren. Für den Entwicklungsprozess mit Partnern wie TTTech Auto setzt BMW „LeSS" (Large Scale Scrum) für eine sehr effiziente Softwareentwicklung ein. Dieses agile Softwareentwicklungsmodell soll mit sehr wenigen Hierarchieebenen und einer großen Anzahl von kleinen Teams eine hohe Geschwindigkeit in der Entwicklung gewährleisten. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL