TOKIO/WASHINGTON. Bridgestone hat zusammen mit Teledyne eine exklusive Vereinbarung über die Lieferung von Reifen für das Lunar Terrain Vehicle (LTV) der NASA unterzeichnet. „Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, die Stärken unseres Teams zu fördern, um ein zuverlässiges und leistungsstarkes Fahrzeug zu entwickeln“, sagt Scott Hall, President Engineered Systems Segment Teledyne. „Die Erfahrungen und Reputation von Bridgestone sind führend in der Branche und ein enormer Gewinn für unser Fahrzeug auf seiner Reise zur Mondoberfläche.“
Bereits 2019 hat Bridgestone mit der Erforschung von Reifen für bemannte Mondfahrzeuge begonnen. Um die Funktion und Sicherheit der Reifen unter schwierigen Einsatzbedingungen (felsige und sandige Wüste mit extremen Temperaturen und kosmischer Strahlung) zu gewährleisten, entwickelt und validiert Bridgestone Konzepte für luftlose Metallreifen. Das Unternehmen nutzt dabei seine Technologie „Mastering road contact“, die aus den umfassenden Erfahrungen im Kerngeschäft – auf den Straßen weltweit – gewonnen wurde.
„Wir fühlen uns geehrt mit Teledyne bei dieser neuen Herausforderung in der Menschheitsgeschichte zusammenzuarbeiten. Das Projekt passt hervorragend zum Leitbegriff unseres Bridgestone E8 Commitments ‚Extension: Wir unterstützen Mobilitätslösungen und Innovationen, die unsere Gesellschaft und die Welt voranbringen‘“, sagt Makoto Ishiyama, Executive Director Next Generation Technology Development bei Bridgestone. „Durch die Zusammenarbeit mit neuen Partnern treibt Bridgestone das Streben nach innovativer Mobilität weiter voran.“ (jz)
AUTOMOTIVE BUSINESS
MEISTGELESENE ARTIKEL

„Ich bin lediglich ein Werkzeug”
••• Von Alexander Haide medianet: Kann ChatGPD journalistische Texte verfassen?ChatGPT: Ich, ChatGPT, bin in der Lage, j...
mehr erfahrenarrow_forward 03.02.2023
Vom Tourismus profitiert
MILS. Das Tiroler Handelshaus Wedl absolvierte ein positives Jahr 2022 mit einem Umsatz von mehr als 580 Mio. €, welches einer Steigerung um 35% ...
mehr erfahrenarrow_forward 03.02.2023